Zitat:
Zitat von Vinoman
Dass die FIFA ein korupter Haufen ist hat ja keinen Neuigkeitswert und wollte ich auch nicht zum Thema machen. Was mich extrarem stört und auch garnicht geht ist die Rolle, die der DFB in Person von Dr. Zwanziger dabei spielt.
|
Trotzdem vielleicht ein Satz zu ersterem, der Korruption (als ausgewanderter Schweizer):
Es gibt Dörfer, Gemeinden in der Schweiz mit einer Kulturtradition, in denen der Bürgermeister über Jahrzehnte durch gegenseitige Gefälligkeiten / Aufträge / Landmeliorationen zum Wohle seines Dorfes, einiger einfluss
reicher Bewohner und sich selbst, seiner Familie gut "regiert", immer in direkter Demokratie und Abstimmungen über die wichtigsten Vorhaben.
In der
reichhaltigen Kultur eines solchen Schweizer-Dorfes fühlen sich offensichtlich die meisten FIFA-Delegierten, die ja oft aus Ländern kommen, in denen angemessene Aufmerksamkeiten zum Stil gehören und man ohne diese nicht weit kommt, sehr gut versorgt und sauwohl.
Ausserdem muss die FIFA im Kanton Zug weltweit fast die geringsten Steuern in Industrieländern zahlen, hat dort Kontakt zu vielen Firmen mit Hauptsitz oder Europa-Niederlassungen und es bleibt viel übrig für die grosse Blatter-Familie.
Dr. Zwanziger wählte Blatter m.E., weil es ihm und seiner "Clique", dem DFB und der FIFA nützt!
-qbz
Ps.: Korruption ist, wenn die Provision nicht auf der Rechnung steht, weil sie ein Geschenk ist. :-) .