gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Hamburger und Pommes zum Triathleten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2011, 20:41   #73
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

Ein Tag aus meinem Studentenleben - oder warum man Tip Nr. 70 ernst nehmen sollte

Ein guter Triathlet ist zielstrebig, hat ein gutes Zeitmanagement, ist belastbar und plant vor allem sein Training. So habe ich das zumindest gehört.

Also habe ich mal am Ende angefangen und bis jetzt mein Trainingsplan immer am Sonntag oder Montag für die nächste erstellt. Bis vorhin dachte ich auch, dass das eine gute Methode ist, aber dann ist mir ein Licht aufgegangen bzw. aufgegangen worden

Auf Dudes Anregung hin wurde hier die Liste mit den Top 100 Tipps für Trias erstellt und da ich jeden Input wissbegierig aufsauge, habe ich mir die Tipps natürlich sofort zu Gemüte geführt. Vor allem Tipp 70 scheint für mich nicht ganz unwichtig zu sein:

69. Mit Schwimmen kann man im Training viel gewinnen und wenig verlieren - im Ironman ist's genau andersrum.
70. Plane dein Training, aber konkret nicht mehr als drei Tage im Voraus.
71. Mach regelmäßige Pausentage (36 Stunden ohne Training!).

Beim Einlaufen habe ich das mal reflektiert und muss sagen, dass das ein gutes Credo ist. Denn obwohl ich zumindest einigermaßen zielstrebig bin, als arbeitender, sportelnder Student, der hart an den besten 10% des Jahrgangs arbeitet, gutes Zeitmanagement quasi im Blut haben muss, hatte ich bis jetzt immer Probleme die Pläne 1 zu 1 einzuhalten.

So ist auch heute wieder mein ursprünglicher Plan durcheinander gebracht worden: Geplant war kurz zum Hautarzt zu gehen, um meinen Allergietest zu besprechen und danach direkt 1,5 h GA1 mit Endbeschleunigung zu machen. Allerdings hatte ich vergessen, dass auch noch Hautkrebsvorsorge dran war und ich mit ihr noch über mein Asthma reden wollte. Ok, bei ihr hat es dann länger gedauert mit dem Resultat, dass ich doch zum Lungenfacharzt soll. Wie per Zufall ist der im selben Haus. Ich runter, dachte, dass ich in 4 Wochen evtl. einen Termin bekomm, aber nix da, sofort dran, aber zig Tests gemacht, die im Prinzip nur das bestätigt haben, was ich eh schon wusste: Unter Belastung hab ich Schwierigkeiten zu Atmen. Fertig war ich also um 11 statt 8:30 Uhr.

Um 14 Uhr war schon wieder ein Trefffen mit der Lerngruppe geplant... Was tun? Ok, ich habe gestern tolle Schwimmtipps bekommen - Danke nochmal Kiwi03 - und daher bin ich noch kurz ins Schwimbad.

12:30 Noch 1,5 Stunden bis zur Lerngruppe: Ok, 3 Tutorien (Kleingruppen Übugen mit speziellen Übungsaufgaben) zur allgemeinen Steuerlehre gehen immer.

14-16 Uhr: Lerngruppe, Empirische Methoden / Ökonometrie I... Mein Kopf raucht.

16-16:15 Uhr: kurzen Kaffee.

16:15 - 18:30: restliche Tutorien, aber bitte was war jetzt noch mal mit Lagrange-Funktion und wie optimiere ich das Steueraufkommen

18:30: Ich bin absolut platt, lernen wollte ich zeitlich länger, habe aber trotzdem irgendwie alles geschafft, was ich mir inhaltlich vorgenommen habe.

18:30-19:30: Jetzt nochmal Laufschuhe an und die 4x4 Laufen? Na klar: 2km eingelaufen und festgestellt, dass es sich schon mal leichter lieft. Intervalle dann aber immerhin 03:59, 04.10, 04:17, 04:10. Für mich nicht so schlecht.

19:30- 20:30: Duschen, essen, fertig machen, denn ich muss gleich wieder los. Eine Freundin feiert Geburtstag.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten