gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zehn W
Thema: Zehn W
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2007, 23:08   #81
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen
Generell denke ich aber, dass man neben der Optik einfach danach schauen muss, mit welchem Gewicht man sich beim Training einfach am wohlsten fühlt.
Das halte ich für flexibel !

Sagen wir das aktuelle Wohlfühlgewicht liegt beim auch aktuellen Gewicht von 75 kg.
Geht man nun runter auf 72 kg, so liegt man 3 kg unter seinem aktuellen Wohlfühlgewicht ... fühlt sich damit "unwohl" und kehrt tendentiell zu seinem aktuellen Wohlfühlgewicht von 75 kg zurück, wo man sich dann auch wieder wohlfühlt ...

So ... meine Meinung nun ... hält man im Beispiel die 72 kg über einen genügend langen Zeitraum, so gewöhnt man sich auch langsam daran und kann das Wohlfühlgewicht langsam aktualisieren und gegebenenfalls an die 72 kg angleichen ...

So würde ich insgesamt 3 "Aspekte" sehen, die sich unterschiedlich schnell verändern lassen ...

Als erstes das tatsächliche Gewicht, was sich einigermaßen schnell z.B. senken läßt ...

Als zweites die "stabile Lage" ... also das Gewicht, das man dann auch wirklich hält ...

Und als drittes und letztes das "Wohlfühlgewicht" ...

Also zuerst erreiche ich die 72 kg in vielleicht 3-4 Wochen, dann gewöhne ich mich in weiteren 1-x Wochen daran, sie zu halten, dann nochmal x Wochen bis ich mich rundum wohl damit fühle ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten