Zitat:
Zitat von big_kruemel
Was kann ich aber noch machen?
Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte hüpft die Kette immer zwischen dem kleinsten und dem zweit kleinsten auf und ab .
|
Ich glaube, Rainhart hat ne Kleinigkeit rausgelesen, die mir entgangen ist. Ich ging davon aus, dass du nicht aufs grosse Ritzel schalten kannst, nicht innen grossen Gang.
Wenn der Zug am Reissen ist, gehts dagegen besser aufs kleine Ritzel...
Also, in diesem Fall würde ich mich auch dem Antrag öffnen, das Schaltauge mal zu checken. wie gesagt: normal verstellt sich nur am Anfang mal was, wenn sich die Zugendkappen setzten oder der Zug sich noch ein wenig reckt. Was sich nicht selbständig verdreht, sind normalerweise Einsteller und die Schaltwerkanschlagsschrauben. Da bleibt bei Problemen mitm kleinsten Ritzel wirklich nur das Schaltauge als ursache übrig. Kannst allerdings mal probieren, ob du das mit der Anschlagschraube korrigieren kannst, ohne gross zu biegen. Einfach die Schraube für H(igh) (bei Shimano normal die weiter innen liegende) etwas rausdrehen, anschliessend einmal rauf- und runterschalten, ob alle Gänge gleichmässig reinflutschen.
Aber vorsicht: sie wie durch ein verbogenes Schaltauge das kleine Ritzel schlecht oder nicht geschaltet werden kann, kann die Kette übers grösste Ritzel hinaus in die Speichen fliegen. Da also aufpassen, ob der innere Anschlag [L(ow)] auch korrigiert werden muss!