gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaltung einstellen :-(
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2011, 23:16   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.733
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Was kann ich aber noch machen?

Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte hüpft die Kette immer zwischen dem kleinsten und dem zweit kleinsten auf und ab .
Ich glaube, Rainhart hat ne Kleinigkeit rausgelesen, die mir entgangen ist. Ich ging davon aus, dass du nicht aufs grosse Ritzel schalten kannst, nicht innen grossen Gang.
Wenn der Zug am Reissen ist, gehts dagegen besser aufs kleine Ritzel...

Also, in diesem Fall würde ich mich auch dem Antrag öffnen, das Schaltauge mal zu checken. wie gesagt: normal verstellt sich nur am Anfang mal was, wenn sich die Zugendkappen setzten oder der Zug sich noch ein wenig reckt. Was sich nicht selbständig verdreht, sind normalerweise Einsteller und die Schaltwerkanschlagsschrauben. Da bleibt bei Problemen mitm kleinsten Ritzel wirklich nur das Schaltauge als ursache übrig. Kannst allerdings mal probieren, ob du das mit der Anschlagschraube korrigieren kannst, ohne gross zu biegen. Einfach die Schraube für H(igh) (bei Shimano normal die weiter innen liegende) etwas rausdrehen, anschliessend einmal rauf- und runterschalten, ob alle Gänge gleichmässig reinflutschen.
Aber vorsicht: sie wie durch ein verbogenes Schaltauge das kleine Ritzel schlecht oder nicht geschaltet werden kann, kann die Kette übers grösste Ritzel hinaus in die Speichen fliegen. Da also aufpassen, ob der innere Anschlag [L(ow)] auch korrigiert werden muss!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten