Zitat:
Zitat von mauna_kea
dann wärst du der erste Mensch, dem das gelingt.
Kraft und Ausdauer kann man nicht gleichzeitig trainieren (siehe Film im Archiv)
|
Ok, dann eben nicht... Keine Ahnung. Auf die Filme hier muss ich zurzeit leider verzichten, da mein Downloadvolumen (noch) beschränkt ist...
Zitat:
Zitat von mauna_kea
Krafttraining ist per Definition, wenn man eine Last nicht mehr als 12-15 mal bewältigen kann. (wäre ein ganz schön steiler Berg )
|
Und Kraft ist dann die Fähigkeit, mit möglichst hoher Last diese 12-15 Wdh. zu bewältigen, oder wie? Braucht man die dann überhaupt im Triathlon?
Hm.. ok, ich lese gerade im Friel, dass richtiges KT die langsam kontrahierenden Muskeln stärken soll, wodurch dann bei Ausdauerbelastung weniger Laktatsäure produziert wird, da die schnell kontrahierenden Muskeln weniger arbeiten müssen...
Ebenfalls im Friel steht, dass man mit KT am besten im Herbst/Winter anfängt und während dieser Zeit dann wenig sonstiges Training macht. Wie ist das, wenn man mitten im "sonstigen Training" ist - macht es da Sinn, KT zusätzlich dazuzunehmen? Ich hatte ja bei meinen wenigen bisherigen Fitnesscenter-Besuchen das Problem, dass meine Muskeln dann eine halbe Woche "tot" waren (das meinte ich im vorigen Post mit "übertreiben")... Aus dem Grund habe ich es dann auch bleiben lassen, da das restliche Training zu kurz kam...