Ich bin wieder zurück vom heutigen Rennsteig-Halbmarathon und will gleich mal meine Befindlichkeiten zu elekronischem Papier bringen.
Zuallererst: Es hat wirklich Laune gemacht und es ging viel schneller rum als mein erster HM in Dresden. Also vor allem gefühlt.
Morgens um halb7 war ich wie geplant am Startort Oberhof, wo ich auch grad noch so nen Parkplatz ergattern konnte. Anschließend konnte ich mich dank freundlicher Mitstreiter recht zügig zur Startnummernausgabe schlängeln - was auch gut so war, denn die LKWs, welche die persönlichen "special needs" für den Zielbereich einsacken, fuhren schon Punkt 7 ab. Iss also was für Frühaufsteher. Ich finds klasse.
Dort konnte ich auch gleich nette Laufbekanntschaften machen und die Zeit bis zum Start verging schnell. Der Start erfolgt in Blöcken nach den bisherigen Zeiten auf dem Rennsteig. Ohne Zeit fängt man ganz hinten an, so auch ich.
Die Strecke war vor mir somit brechend voll und ich war eigentlich nur damit beschäftigt, die Lücken zum Vorbeiziehen zu finden (vor allem an den Anstiegen extrem schwierig), ohne die anderen Teilnehmer zu streifen. Das ging ganz gut, der Lauf war dadurch bis etwa km 15 eher Intervall-artig: Lücke suchen, ggf. kurz sprinten und wieder einscheren, abbremsen usw.
So vergingen die ersten 11km wie im Flug, da ich mich mehr auf Andere als auf das eigene Leiden konzentrieren musste.

Ich hab praktisch nur überholt, gefühlt mehrere tausend Leute. Wann hat man das sonst schon mal?
Gegen ca km 15 wurde es übersichtlicher, ich suchte mir etwa gleich schnelle Läufer und merkte so langsam meine Oberschenkel. Die letzten 4 km sind dann tatsächlich bergab und plötzlich ist man im Ziel. Dort war ich dann netto nach 1h 41min und 45sec. Damit die eigene "Bestzeit" um 20min verbessert und bis auf leichte Krampfvorboten im hinteren Oberschenkel absolut problemlos durchgekommen. Es mag vor allem ein Landschafts- und Genusslauf sein, aber die wellige, kaum asphaltierte Strecke ist absolut mein Ding. Ein bisschen Wettkämpfen muss also erlaubt sein. So.
Fazit:
- Der Rennsteiglauf regiert!
- Zügig durchlaufen geht auch ohne richtig lange Läufe.
- der Rheingauer Wingert härtet ab.
- nächstes Jahr dann vielleicht in Startgruppe 1.
- ohne Kloß nix los.
ciao