gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwerchfellbruch und seine Folgen - Tipps gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2011, 13:02   #3
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Die Diagnose ist sicher?
Per Magenspiegelung einen Zwerchfellriß zu diagnostizieren stelle ich mir eher schwierig vor, aber vielleicht schreiben ja noch ein paar Humanmediziner was dazu.

Wenn doch, warum kein Verschluß per OP? Dann wäre doch Ruhe damit?!

Gute Besserung jdfls.
Also, wie genau das diagnostiziert wird, weiß ich nicht mehr - außer, daß ich ne Magenspiegelung hatte. Ist halt so lange her. Vielleicht sollte ich mir den Bericht doch mal kopieren lassen.

Ich hab schon so viel von Folgen der OP gelesen - zusätzlich zu den Standard-Risiken wegen Narkose und Co.
Es gibt inzwischen wohl mehrere Techniken. Die erste Kategorie ist eine, da werden Magenschlingen in 180, 270 oder 360 Grad um den Magenschließer gelegt. Hier kann es dazu kommen, daß die Schlinge zu eng ist, daß man nicht mehr aufstoßen und sich nicht übergeben kann (also auch nicht mehr bei Magen-Darm-Grippe oder Vergiftungen, da, wo es Sinn machen würde). Ist sie zu weit, nutzt sie nichts. Diese Methoden existieren zum Teil schon seit den 50er Jahren.
Bei der zweiten Kategorie wird keine Schlinge gelegt sondern nur der Magen repositioniert (ggfs. fixiert) und der Bruch geschlossen - mit oder ohne Netz. Über Langzeiterfolge gibt es hier keine Aussagen, weil die OP wohl erst seit 2005 angewendet wird.

Bei allen Methoden gibt es ne Menge zu lesen über Schluckprobleme und neue Magen-Darm-Probleme

Insgesamt raten auch die meisten Ärzte (außer den Chirurgen ) wohl auch von der OP ab, wenn nicht zwingend nötig.

Sprich: Ich hab Angst, daß es nachher schlimmer ist als vorher. Im Moment beeinflußt es meinen Sport - viele der Folgen würden meinen Alltag beeinflussen ...

Geändert von PippiLangstrumpf (21.05.2011 um 13:08 Uhr).
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten