gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettenwahl für Shimano: Was fahrt ihr und warum?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2011, 01:48   #55
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

@sybenwurz

Du beschreibst doch wieder den sog. verstärkten Verbindungsstift zum Abbrechen.

In dem schon verlinkten Shimano-Doc ist aber tatsächlich neben diesem auch von einem "Endstift" die Rede:
"Falls die Kettenlänge wegen Verwendung anderer Zahnkränze eingestellt werden muss, darf die Kette nicht an einer Stelle getrennt werden, an der sich ein verstärkter Verbindungsstift oder ein Endstift befindet. Beim Trennen an einer Stelle mit einem verstärkter Stift oder einem Endstift wird die Kette beschädigt."

Das sind also eindeutig zwei verschiedene Dinge.
Hat mich auch schon öfters irritiert, hatte keine Ahnung, was die meinen.

Nach ein wenig Recherche glaube ich nun, es verstanden zu haben:
Man hat i.d.R. den einen ODER den anderen, obwohl in der Shimano-Zeichnung beide nebeneinander sind.

Es gibt immer noch Shimano-Ketten, die nicht mit separatem Abbrech-Stift geliefert werden, sondern mit einem Niet, der schon in einer Außenlasche steckt. So war es ja in der guten alten Zeit immer, oder?
Der ist aber wohl nicht für die Do-it-yourself-Montage mit einem ordinären Nietendrücker gedacht, sondern wird i.d.R. in der Fabrik mit einem pneumatischen Werkzeug vernietet. Wenn man's zu Hause machen wollte, bräuchte man wohl den Rohloff-Revolver. Mit etwas Glück hält es aber auch einfach so, wie man dieser Diskussion entnehmen kann:
Frage: Shimano Kette Montageverpackt Endstift
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten