gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2011, 15:08   #8258
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
Ich hab mir ein gebrauchtes Rennrad mit 52/39 (also Standrad)-Kurbel vorne und hinten 12-27 gekauft.
Ich gehe davon aus, dass es sich um 28"-Rad handelt, oder?

Ich habe zwei Räder. Auf meinem RR (28") habe ich mir im Spätherbst eine Kompaktkurbel dran gemacht (50/34 glaub ich, hinten 12-26). Erstens gibt es hier auch sehr viele Anstiege, teilweise auch steilere Sachen. Zweitens fahre ich das RR vor allem zu Trainingsbeginn, wenn die Form noch nicht so dolle ist und ich dennoch locker den Berg hochkurbeln will.

Mein Triarad ist 26", da habe ich eine Standard-Zweifach-Kurbel dran (vermutlich wie deine) und hinten unterschiedliche Kassetten. Trainingslaufräder 12-27 (entspricht dann fast wie ein 29er-Ritzel bei 28"), WK-Laufräder aktuell 11-26 (damit ich auch bei Gefälle noch ordentlich treten kann), Scheibe 12-23 (fahre die nur bei flachen WKs).

Eine Kompaktkurbel ist sicherlich keine schlechte Überlegung. Du könntest dann hinten auch evtl. 11-26 montieren (ist es 10fach? - ich habe 9fach).