gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2011, 12:11   #1314
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf zur Ernährung ab. Ich bin da ziemlich konform mit Dieda

Am Abend davor esse ich auch am liebsten Kartoffeln mit Quark. Die Pastaparty im Kraichgau ist allerdings auch super und das Essen sehr lecker.

Frühstück
Mein absoluter Favorit (vor längeren Sachen): Helle Brötchen (Ciabatta) mit Frischkäse und Kartoffelscheiben und Salz bestreut. Mmmh, lecker

Vor dem Start
Das ist wohl ein bisschen speziell bei uns Da verdrücken mein Freund und ich meistens zu zweit eine Tafel Schokolade und trinken Cola
Falls zwischen Frühstück und Start mehr als 2,5-3h liegen, esse ich auch noch mal entweder ein trockenes Brötchen oder eine Banane. Im Kraichgau wird dies bei dir aber kaum der Fall sein.

Beim Radfahren
hatte ich letztes Jahr nur Gels dabei. Und zwar entsprechend der Regel 1g KH/kg Körpergewicht. In einer Flasche hatte ich noch eigenes Iso, damit ich ein bisschen Geschmack hatte. An den Verpflegungsstellen hatte ich mir nur Wasser geben lassen. Soweit ich weiß, gibt es Cola. In der Athleteninfo steht ganz detalliert, was es in welcher Reihenfolge gibt. Hilfreich finde ich immer, wenn man den Helfern zuruft, was man will.

Beim Laufen
wäre Gel wohl gut, habe ich aber nicht mehr runter bekommen. TUCs finde ich ganz gut, gab es aber leider letztes Jahr nicht im Kraichgau. Mal schauen, ob meine Feedback-Email was gebracht hat ( Badenser).

Kühlen ist sicherlich wichtig, doch ich muss aufpassen, dass mein Bauch dabei nicht zu kalt wird. Das kann auch zu Krämpfen führen.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Achso, doch noch was: Das Schwindelgefühl in WZ1 kommt ganz sicher nicht von einer Art "Unterzucker", sondern allein vom Übergang von der waagrechten in die senkrechte Position. Da hilft dir ein Gel quasi nichts, das würde ich erst auf dem Rad zu mir nehmen (anfangs beim langen Flachstück). Lieber das noch mal im Freibad üben. Schwimmen und dann schnell raus aus dem Becken und loslaufen.
In WZ1 ist bei mir der Puls auch immer am höchsten und ich muss mich erst mal "beruhigen". Bisschen lockerer laufen hilft da auch schon.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten