gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann ist essen sinnvoller?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2011, 09:42   #5
pinkpoison

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, das klingt für mich wenig realistisch.

Und ist das, wenn es so ist, noch gesund?

Ich kann mich daran erinnern, dass 1kg Körperfett pro Monat abzunehmen, gesund sein soll.

Selbst habe ich in 5 Monaten erst 7,5kg. geschafft.
Da wäre sicher mehr drin gewesen, wenn die vielen Belohnungen und Ausrutscher nicht gewesen wären. Wenn, ja wenn....
Ich halte das für absolut realistisch, wenn Vegatu sich so ernährt hat wie geschildert, dass er so viel abgenommen hat. Wieviel davon letztlich Fett war, ist ein anderes Thema.

Wer definiert denn überhaupt, wieviel Gewichtsverlust "gesund" ist? Die Industrie- und Agrarlobby von der DGE oder gar die in Bezug auf Ernährung reichlich ahnungslosen Schulmediziner, die sich im Studium ein Semster lang wöchentlich mal für 90 Minuten mit Ernährung befassen? Ich halte es für wesentlich "ungesünder" auch nur einen Monat mit einem Kilo zu viel an Fett durch die Gegend zu laufen als mit einem weniger.

Wenn man dem Körper diszipliniert (!) eine artgerechte Ernährung und Lebenweise mit reichlich hochqulitativer und vor allem roher Nahrung gönnt, wie dies Vegatu offenbar macht, dann reagiert er erstaunlich kompromißlos und schnell, jedoch auch immer individuell unterschiedlich und pfeift auf alle Lehrbücher und Kalorientabellen. Wenn man freilich den Blödsinn glaubt, dass man sich "ausgewogen" und vor allem mit reichlich Vollkorn- und Milchprodukten ernähren soll und dazu sinnlos Kalorien zählt, dann passiert halt auch nicht viel auf der Waage.... . "Ausrutscher" bremsen halt eben auch die Reinigungsprozesse jedes mal von neuem aus und das System muss dann quasi erneut gebootet werden. Das verzögert eben...

Aber was soll's : 7,5 kg in 5 Monaten in Deinem Fall sind doch auch ne prima Bilanz, die man erstmal schaffen muss und entscheidend ist, dass man selbst mit dem Tempo gut zurecht kommt.