gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Linz Mitteldistanz 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2011, 15:56   #48
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenn' den Anstieg und war ja schon ein paar mal in Linz dabei und will das auch nicht überbewerten.

Linz ist wirklich ein schöner Wettkampf in angenehmer Umgebung und in den vorderen Regionen ist das Windschattenfahren auch kein gravierendes Problem (mangels Leistungsdichte); in den mittleren Regionen des Teilnehmerfeldes, aus denen sich oft die späteren Siegerinnen der Frauenkonkurrenz rekrutieren gibt's aber schon regelmäßig Wettbewerbsverzerrungen durch Pulkbildung.

Sehr wirksames Gegenmittel gegen sowas wäre ein eigener Frauenstart nach den Herren, so wie es manche Veranstalter schon praktizieren (z.B. Graz die Woche zuvor).
Die spätere Siergerin (die mich dann beim Laufen noch ordentlich überholt hat ), haben wir auf der ersten Runde im Flachen ein paar Kilometer mitgezogen, bis sie dann auf oben erwähnten Anstieg zurückfiel. Es ist irgendwie komisch, weil die Männer da oft so eine Art "Komm häng dich rein, ich helf Dir" Einstellung einbringen. Man(n) fühlt sich da stark und will dem schwachen Geschlecht quasi helfen. Vergisst dabei aber, dass das zu einer unfairen weiblichen Konkurrenz führt.

Nik