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Auch wenn ich bestimmt vielen jetzt auf den Schlips trete:
das "erste" Rennrad sollte meiner Meinung nach so etwas wie ein VW Golf sein, d.h. in der Praxis bewährt aber es gibt schönere Autos. Auf den Renner bezogen heißt das für mich:
- Alu-Rahmen mit Carbon-Gabel (Aluschaft ist dabei möglich)
- Shimano-Komponenten, 10fach, alles ab 105er aufwärts (je nach Budget)
- Systemlaufradsatz je nach Budget und Aerodynamik-Vorstellungen von Mavic, Shimano, Citec
- Klick-Pedale von Look oder Shimano SL, Pedalplatten mit maximaler Beweglichkeit
- passender Sattel (beim Händler mit der Möglichkeit zu tauschen)
- Sattelstütze mit 2-Schrauben-Befestigung
- Vorbau mit abnehmbarer Frontplatte zum Lenkerwechsel
- auch beim günstigen Rad - gute Reifen (Conti GP 4000S, 23mm, Farbe Schwarz) und leichte Schläuche (Schwalte extraleicht)
KMC-Kettenschloss, Topeak Pumpe, Sigma Tacho, Vaude Werkzeugtasche, Lenkerband von Ritchey oder Cinelli, Shimano Schnellspanner
Bestimmt habe ich einiges vergessen.
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