gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was muss ein Rennrad haben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2011, 20:52   #11
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Weiß ja nicht, ob "ein Mac" immer gleich viel und damit zu wenig Speicher hat. Beim Kauf eines VW würde ich auch nicht sofort und pauschal "mehr Leistung" rufen. Und Rennräder gibt es in allen Ausstattungsstufen von lackiertem Schrott bis zum Allerfeinsten.

Nach dem Bild, das du drüben im Bausatz-Fred gepostet hast, ist das 08/15, hoffentlich nicht allzu weit darunter. Für 850 € sind weder Wunderdinge noch die Feinheiten der letzten Gimmicks zu erwarten.

Mit 105er komplett wärst du gut dabei. Bei den meisten Mogelpackungen ist gerne eine Sattelstütze mit 350 g und ein Sattel mit 300 g dabei. Da kann man durch sinnvolle Auswahl mal eben ein halbes Pfund an Gewicht einsparen, wofür du bei anderen Komponenten etliche hundert Euro ausgeben musst.

Bis 9fach nehme ich immer die SRAM-Ketten, weil die in der Tat ein wiederverwendbares wiederverschließbares Schloss haben und ich die Kette zur bequemen Reinigung mal schnell abnehmen kann.