gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rücktritt von Guttenberg?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 16:18   #1003
Hafu

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
...Im übrigen sind schon einige glasklare Worte der Kommission im Bericht enthalten, die es lohnend machen den Abschlussbericht zu lesen.
Sind denn auch vielleicht ein paar selbstkritische Worte zur mangelhaften Betreuung und Kontrolle von Herrn Guttenberg während seiner Promotion und Kritik am Doktorvater in dem Untersuchungsbericht enthalten?

Während der Aufarbeitung des Skandals in den Medien habe ich von mehreren renommierten Juristen Stellungnahmen in u. a. Spiegel, Zeit und wenn ich mich richtig erinnere FAZ gelesen, dass ein Professor normalerweise soviel Expertise in seinem unmittelbaren Fachgebiet haben und alle themenrelevanten Schriftstücke kennen sollte, dass ihm eine seitenweise Wiedergabe längst publizierter Thesen auch ohne Nutzung von google und spezialisierter Plagiatssoftware auffallen sollte.

Teilweise hatte ja zu Guttenberg auch Passagen aus Aufsätzen kopiert, aus denen er an anderer Stelle seiner Doktorarbeit korrekt mit Quellenangabe zitiert hat.
Da man ja als Doktorand die verwendete Literatur seinem Doktorvater. der ja ohnehin das korrekte Zitieren überprüfen muss, zur organisatorischen Erleichterung der Korrektur i.d.R. mitüberlässt (falls er die betreffenden Quellen nicht ohnehin schon hat) würde ich stark annehmen, dass der Doktorvater in diesem Fall schlampig kontrolliert hat.