Zitat:
Zitat von tridinski
Maltodextrin 19 zusammen mit Aminosäuren (aus Soja) sollte also grundsätzlich als Wettkampfernährung erstmal grundsätzlich ok sein, entnehme ich daraus.
Wie würdest du eigentlich die Insulinantwort auf ein Frühstück aus einem großem Suppenteller voll mit verschiedenem frischem Obst einschätzen?
|
Was die Aminosäuren angeht, so genügt es, wenn Du die BCAA's und Glutamin im Wettkampf zusammen mit Maltodextrin zuführst. Was die Proteinquelle angeht, so wäre Ei unter Paleo-Gesichtspunkten ideal, ansonsten ist es stets die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, ob man nun Molke oder Soja oder eine andere Quelle wählt. Ob es BCAA's und Glutamin auf Ei-Basis isoliert auf dem Markt gibt, weiß ich nicht.
Wenn überhaupt Frühstück, dann ist frisches Obst in jeder Menge das absolut beste, was Du Dir gönnen kannst. Die Insulinantwort auf Fructose ist vernachlässigbar, die Magenverweildauer beträgt 20-30 min, die Darmpassagedauer ist minimal, die Energie ist schnell verwertbar, du nimmst massig Basen (vor allem Kalium) und je nach Obst auch Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffen sowie Ballaststoffe zu Dir. Zudem reichlich bestes Wasser.
Generell sollte man die Ausscheidungsphase, die in etwa von 4-12 Uhr von der Körperzyklik her dominiert nicht sabotieren und deshalb allenfalls effizient verstoffwechselbare Nahrung in Form von Obst essen. Noch besser wäre es in diesem Zeitfenster lediglich Wasser zu konsumieren, aber wer meint, er fällt sonst vom Fleisch, soll Obst essen oder frisch gepresste Obstsäfte (nicht die pasteurisierte Zuckerplörre aus dem Handel!) trinken.