gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stabiler Laufradsatz - klassisch aufgebaut: 32 oder 36 Speichen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2011, 15:17   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Hochprofilfelgen dieser Bauart (analog DT Swiss 585) sind meines Wissens grundsätzlich stabiler als flachere Kastenfelgen (zb CXP22, DT Swiss 465) und daher für meinen Zweck angemessen - aero ist mir beim geschilderten Einsatzzweck wurst. Ebenso wenige Speichen, Messerspeichen und der ganze andere Aero-Firlefanz sowie auch das Gewicht. Das Rad soll haltbar, sehr stabil und komfortabel zu fahren sein und wenn mal ne Speiche unterwegs reisst, will ich gern im nächsten Laden Ersatz und Reparatur ermöglicht haben. Das ist bei Systemrädern i.d.R. ja leider nicht drin.
Obacht! eine CXP33 kann mit 36 Speichen ZU steif sein. Die von Wieczorek vorgeschlagene OpenPro in Verbindung mit 36 Speichen ist grade wegen der flachen Felge ein sehr stabiler LRS, auch für Normal-Schwergewichtige Sportler.

Was für mich gegen OpenPro spricht, ist die geringe Maulweite, die ist bei den Systemfelgen von Shimano deutlich weiter. Davon profitiert m.E. das Fahrgefühl und die geringere Anfälligkeit für Snakebites.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten