Praktisch sind IMHO Fertiggerichte als Basis um die dann mit frischen Sachen zu veredeln. Z.B. die billigste Pizza Magherita im 3er-Pack vom Discouner hab ich immer im Kühlfach. Da ein paar frische Tomaten, Paprika, Thunfisch, Salami, Schinken und Käse drauf und man hat eine leckere Pizza.
Auch viele andere Gerichte lassen sich so mit frischen Zutaten und ein paar Gewürzen zu ordentlichen und schmackhaften Mahlzeiten verfeinern. Praktisch weil schnell und wenig falsch zu machen ist. 
Oder Pfannen- bzw. Wokgerichte. Kartoffeln wenn man sie kocht einfach für 1-2 Tage mehr vorkochen. Dann als Bratkartoffeln, ggf. noch ein Stück Fleisch dazu in die Pfanne und einen Salat oder Gemüse (gerne tiefkühl - frisch und keine Abfälle) dazu und man hat auch in 10min eine fertige Mahlzeit. 
Nudeln gehen auch immer. Und entsprechendes drauf ist schnell hinzubekommen. Von Ketchup wenn es mal schnell gehen soll bis Bolognese, Pesto oder frischem Gemüse (Tomaten, Paprika,...) bis zu Nudelaufläufen mit Käse überbacken um die restlichen Nudeln des Vortags noch zu verwerten.
Oder zu Mami und sich was mitnehmen zum einfrieren 
 
Gruß Meik