gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie überlastet mit großen Gängen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2011, 18:38   #17
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich würde einfach mal die Schuhplatte etwas anders einstellen.

Ich hatte vor ca. 4-5 Wochen bei einer längeren Fahrt plötzlich ein ziemliches stechen im rechtenKnie, allerdings an der Innenseite.

GA1 konnte ich zwar danach immer fahren, auch lange, aber nicht wirklich mit Druck.

Hab jetzt ab und an die Platte(n) verstellt und seit der letzten Fahrt hoffe ich, die optimale Einstellung gefunden zu haben, da ich lange mit ordentlich Druck und ohne Schmerzen fahren konnte.

Zum Knie Richtung Oberrohr:

Rechts ist mein Knie automatisch, egal in welchem Winkel die Schuhplatte montiert ist, recht nahe am Oberrohr.
Links muss ich die Platte schon recht angewinkelt montieren, damit dies der Fall ist, aber da kann ich dann nicht drücken. Lieber ist das Knie nun etwas weiter weg vom Oberrohr (4-6cm, statt rechts 2-3cm), dafür kann ich aber gefühlt auf beiden Seiten gleichmäßig Druck machen.

Was mir auch deutlich geholfen hat, die ersten 20-30min in kleinem Gang (also vorne nicht aufs Große Blatt) und höherer Frequenz fahren, früher bin ich meist gleich von Anfang an vorne auf dem großen Blatt angefahren, das ist für das kalte Knie wohl nicht so klug...

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten