gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2011, 18:36   #102
42k2
Szenekenner

Hab gerade eure Tips wieder einmal durchgelesen und musste über meine letzten Ziele schmunzeln..

Entgegen der Planung wurden es nur 231km Rad, 38km Lauf und 5,5km schwimmen.
Keysession in dieser Woche war eine 150km (in 4:42) Ausfahrt den Rhein entlang mit anschließendem Koppellauf von 23km (1:47) bei dem ich so richtig gestorben bin.
Die Radeinheit war eindeutig zu schnell. Der Gegenwind hat mich fertig gemacht. Vor lauter Drücken habe ich (im nachhinein betrachtet) zu wenig verpfelgt. Den Kopplelauf ganz langsam gestartet bin ich nach ein paar km richtig locker geworden und hab mich bei 4:30 eingependelt. Allerdings war wohl das eine Gel zu wenig. Nach ungefähr 10km wurde es langsamer und nach 15km dachte ich ich stehe (ca. 5:00/km). Ich habe alle Ziele auf einen Marathonsplit in Richtung 3 Stunden weit weggeworfen und nur noch heim gekrochen. Daheim erst mal nur übel - so dass ich nicht einmal etwas essen konnte.
Am nächsten Tag gemütlich ins Schwimmbad gelaufen (ca. 2km pro Richtung) Die Beine waren total im Sand.
Schwimmen dafür genial. Zwar sehr locker, aber gleich mal 2km am Stück - immer schön konstant. Das hatte ich bisher noch nie geschafft.
Ostersonntag mit der Familie und ohne Training.

Ostermontag die regionale Duathlonmeisterschaft. Nachdem mein Ziel ist möglicht viel mit dem Rad zu fahren schon die 30km dorthin geradelt. Der Wettkampf verlief nach der "vergeigten" Einheit am Freitag sehr gut, wenngleich mir jede Spritzigkeit gefehlt hat. Die abschließenden 4 Laufkm hätte ich nicht schneller laufen können - allerdings wären 2km weiter kein Problem gewesen.
Auf dem Heimweg hatte ich aber schon wieder Lust im Gegenwind vorne zu fahren.

Mi dann die nächste Schlüsseleinheit: 2,5 Stunden Lauf, die letzte halbe Stunde Tempo gesteigert. Schnitt der Endbeschleunigung ca. 4:00.

Samstag wieder die lange Koppeleinheit: Diesmal nur 140km Rad - dafür in den Allgäuer Hügeln.. Ganz penibel auf die Ernährung geachtet. Direkt anschließend Laufkumpel beim langen Lauf begleitet. Auch beim Laufen was zu trinken dabei und ein Gel. Erst 2 Stunden mit ca. 4:40/km. Nachdem die so locker von der Hand gingen noch eine Endbeschleunigung nachgelegt. Die verbleibenden 30 Minuten von 4:20/km steigern bis 3:50/km.

Sonntag wäre eigentlich ein Erholungstag eingeplant gewesen.
Wäre, weil ich bei einem Charity Stundenlauf war und mich doch einer wirklich fordern wollte.
Da haben sich meine Beine nicht halten lassen. Eine Stunde mit 3:40 Schnitt.

Heute dafür totale Erholung und die Erkenntnis, wie wichtig eine richtige Ernährungsstrategie ist. Aber ich bin auf einem guten Weg.

Übrigens: Den langen Tag aufzuteilen hab ich gestrichen. War wohl eine Schnapsidee. Ist so schon lange genug.
Und ich steh drauf meinem Körper beizubringen, dass er mehr als 6 Stunden Leistung bringen muss..

Für diese Woche muss ich mir noch was überlegen:
Freitag ist Stadtlauf - da muss ich helfen, so dass sich keine ganz lange Einheit ausgeht, Samstag Nachmittag führen meine Mädels ein Schulmusical auf und Sonntag ist Muttertag, den ich mit der Familie verbringen möchte.
Ziel bleibt für diese Woche die 7,5 Stunden Einheit. Aber wozu hat man ja noch Urlaub ;-)

Nächste Woche geht's dann nach Linz. Das wird wohl die erste (und einzige) Standortbestimmung werden.

Geändert von 42k2 (03.05.2011 um 15:35 Uhr).
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten