gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempotraining nach Friel an der anaeroben Schwelle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 23:17   #1
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Ich grab den Friel-Fred nochmal aus ...
Die Frage zielt zwar nicht auf Grundlagentraining ab, aber sie bezieht sich auf die Zonen Friel's Blog. Komme damit ganz gut zerecht und kann mein Training auch gut den Zonen zuordnen. Dumm dass ich dabei feststelle, dass ich mich selten in Z5 aufhalte und noch seltener in Z6. Dass das bezüglich anstehender SD's/OD's etwas kontraproduktiv sein mag liegt auf der Hand. Wollte mir ein paar nette Einheiten zurecht schnippeln, was ich mir für Z5 noch aus den Fingern saugen mag, jedoch bei Z6 fehlt mir schlicht die Erfahrung. Hier und da ergab es sich mal, so dass ich ein paar Gedanken hab:

.. ausprobiert: 10mal 1min/1min am oberen Ende Z6, mega hart, aber machbar! Aber ist es sinnvoll? oder ists sinnvoller sich mittig in Z6 zu aufzuhalten und dafür die Intervallzeiten länger zu machen - schließlich folgt das HerzKreislaufSystem träge und durch längere Intervallzeiten wäre dies dann länger im Target. Tendenz geht aber zu kürzeren Intervallen - so vom Bauchgefühl. Schließlich muss die Energie so oder so im Muskel bereitgestellt werden mit den damit verbundenen chemischen Prozessen. ..

Bsp zur Verdeutlichung:
  1. Ein, 10x 1min 370W / 1min 120W, Aus
  2. Ein, 3x 5min 310W / 5min 120W, Aus

Was denkt Ihr so? Erfahrungen wären interessant, Bücher lesen kann ich auch Tipps speziell zur Entwicklung in Z6? Her damit - sollten kurze Intervall-/Rollenprogramme sein

Anmerkung: Wieso fahre ich die 10x 60/60 dinger mit 370W und 2x 10x 30/30 mit nur 310W ... pfff

Grüße.