|
Challenge Meisterschaften
Ich finde es gut, daß neben dem öffentlich rechtlichen Lizenzgeber DTU auch private Organisationen am Triathlonmarkt vertreten sind. Diese können mit weniger Bürokratie bessere Produkte entwickeln. So ist es auch zu erklären, daß das weitaus erfolgreichste Produkt die Marke IRONMAN ist, gefolgt von den Marken IRONMAN 70.3, Challenge und XTERRA. Es ist logisch und normal, daß in den jeweiligen Wettkampfserien auch Meisterschaften stattfinden. Die IRONMAN WM auf Hawaii z. B. ist im Langdistanzbereich zweifelsfrei die bedeutendste Veranstaltung auf der sich Jahr für Jahr die Weltspitze trifft. Kein Top-Athlet im Lang-, Mittel- und Cross-Bereich wird sich auf eine "offizielle" Verbandsmeisterschaft verirren. Und auch der ambitionierte Breitensportler weis, daß ein Titel bei den "Privaten" mehr zählt, als eine "offizielle" Meisterschaft, die ohne Qualifikation unter einem kleinen Häufchen von Aufrechten ausgemacht wird. Es ist zu wünschen, daß eines Tages auch die Challenge-Serie in einer WM kulminiert. Die Challenge-DM sehe ich als einen ersten Schritt in diese Richtung. Ich halte sie heute schon für attraktiver und was die Qualität der teilnehmenden Athleten betrifft, für bedeutender als die "offizielle" DM der DTU.