gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Kettenblatt für Shimano Sora
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2011, 09:45   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.777
Ne Googlesuche nach nem 42er KB mit 130er LK hätte ich grad auch noch hingekriegt und sicherlich hast du mit der Kurbel fürs gleiche Geld auch recht, im Sinne einer zunehmend interessierenden Nachhaltigkeit und Resourcenschonung plädiere ich aber zunehmend dafür, vorhandenes Material instandzusetzen wo möglich, anstatt ne Kurbel und zwo gute Kettenblätter wegzuschmeissen.
Diese Wegwerfmentailität find ich kagge und vielleicht leuchtets einerseits auf so nem Weg dem ein oder anderen irgendwann mal ein, dasser sich vernünftigerweise gleich was "Gescheites" kauft und den Herstellern/Importeuren, dasse Ersatzteile zu nem wenigstens ansatzweise nachvollziehbaren Preis anbieten (was mit steigender Umsatzhäufigkeit sowieso passieren wird)(und abgesehen davon, dass die ET-Preise gegenüber dem regulären EVK, dem halt der tatsächliche Marktwert/Dumpingpreis via OEM-Schiene gegenübersteht, eh halbwegs realistisch erscheinen).

Bei Motorradteilen haben die Importeure sehr wohl schon gemerkt, dass sie keinen Stich machen, wenn Originalteile das Doppelte von Zubehörteilen kosten. Seither kriegt man bei vielen Marken Originalqualität (oder was die darunter verstehen) zum etwa gleichen Preis der Zubehördiscounter. Der noch resultierende Preisunterschied (sofern vorhanden) ist dann nachvollzieh- und erklärbar (mal nen Ölfilter bzw. das Filterpapier vom Discounter mit nem Originalfilter vergleichen...)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten