gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon festgefahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2011, 23:19   #1
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Triathlon festgefahren?

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
ich finde genau das Gegenteil wäre wünschenswert. Auch wenn alle Strecken mm-genau vermessen wären, könnte man sie nicht vergleichen. Dafür sind die Bedingungen beim Schwimmen (Salz- vs Süßwasser, Wellen vs. ruhige Bucht, Strömung, Neoverbot), Radfahren (Wind, Höhenmeter,...) und Laufen (Streckenführung, Temperatur, Witterung) doch viel zu unterschiedlich.

Im Gegenteil, Triathlon wird durch die mehr oder weniger dogmatische Festlegung auf vier Distanzen in ein viel zu enges Korsett gepresst, in dem Innovation und Weiterentwicklung im Keim erstickt werden.

Ich lass mir noch einreden, dass es Sinn macht, bei nem IM das Schwimmen zu Beginn zu machen (Ertrinkungsgefahr; Wechselzeiten bei Neoprenpflicht). Aber warum nicht zB mal Radfahren mit Massenstart wie bei nem Straßenrennen, dann schwimmen, dann laufen (vgl. den ersten TriStar damals). Oder einen kurzen WK mit Lauf-Schwimm-Rad-Lauf, etc.? Hat es doch früher schon mal alles gegeben.
YouTube-Tipp: F1 Triathlon Series 1997

Beim XTerra gibts auch kein Zeiten-Trash-Talking. Wer als erster durchs Ziel rennt, gewinnt und war schneller als die anderen, wurscht was er auf diese oder jene Distanz gelaufen ist. Radsport, MotoGP,... ist alles spannend, ohne genormte Distanzen. Beim Surf-Lifesaving-Sport in AUS sind weder Distanzen noch Reihenfolge der Disziplinen vorgegeben, und trotzdem (oder gerade deshalb) ist's im TV ne geile Action
das is ja auch beim den ITU kram oder Hawaii so. Aber wenn hinz und kunz sich beim 10k lauf verlgeichen brauchen sie auch die Zeit. Platzierung zählt nur wenn man weit genug vorne ist. Wie willst du denn den 1000sten Motivieren ?

Die Krummen Unterdistanzen werden sich nicht großartig durchsetzen denke ich. Triathlon ist viel zu sehr "ich bin geil ich hab einen Ironman gemacht" Sport...Tristar hat begriffen das es einfach für 99% der Leute ein geiles Training ist 1,9 schwimmen 100 Rad & 10 koppel !

Für ambitionierte und interesierte total interessant und cool aber für die 2000 dahinter wohl eher nicht.

Ich glaube schwimmen radfahren laufen is für viele schon sau langweilig in Kombination wirds weder besser noch abwechsulngsreich, egal in welcher reihenfolge.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten