Zitat:
Zitat von punds
Meine Fragen: - Ist es tatsächlich nicht mehr realistisch in diesem Jahr noch eine Volkdistanz zu schaffen?
- Wie könnte ich die Pläne für diese Jahr abändern?
- Oder sollte ich mich besser damit abfinden, den Rest des Jahres nur Einzeldisziplinen zu "erlernen"?
Über realistische Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
|
Die Einsteigerpläne sind recht vorsichtig angesetzt. Vielleicht kannst du ja schon 30 Minuten am Stück laufen? Dann wäre der Plan der dich dort hin führt (über 10 Wochen?) schon mal nicht mehr zu durchlaufen.
Test (nach Steffny): Such dir eine flache Strecke, nimm eine Stoppuhr mit. Laufe 15 Minuten in die eine Richtung, dreh dann um und Lauf zurück. Nach 30 Minuten hältst du an. Versuche alles langsam und in gleichmäßigem Tempo zu laufen. Bei Schmerzen oder wenn du absolut nicht mehr kannst aufhören.
Auswertung:
Hast du 30 Minuten durchgehalten?
Bist du wieder am Ausgangspunkt angekommen? Wenn nicht, wieviel Strecke fehlt dir?
Wie hat sichs angefühlt?
Wieviele Kilometer bist du gelaufen? (z.b. hinterher mit Fahrrad abmessen).
Vermutlich läufst die 30 Minuten durch. Dann könntest du 4 Wochen Eingewöhnung machen mit 2 mal je Sportart / Woche nach Gefühl, und dann den 12-Wochenplan starten.
Ich würde auf jeden Fall dieses Jahr die VD machen, ist auch realistisch mit 16 Wochen Vorbereitung. Zeit muss dir halt egal sein. Beim ersten Mal ist der Triathlon-Wettkampf sowieso so komplex, dass man keine optimale Zeit erreichen kann. Was du aber lernst ist eben dieser Ablauf der Disziplinen, das Wechseln, Schwimmen im See mit anderen. Wegen dieser Erfahrung lohnt es sich auf jeden Fall, unabhängig von der Zeit.