Hallo!
Mit viel Interesse und Freude habe ich die Trainingspläne für Einsteiger gelesen und auch sicher einges dabei gelernt. Den Autoren dafür vielen Dank!

Aber es gelingt mir einfach nicht, daraus einen Plan zu bauen für dieses Jahr.
Meine Situation:- männlich, 32 Jahre, 67kg, 180cm
- In den letzten Jahren hatte ich wenig sportliche (Ausdauer-)Betätigung.
- Vor ca. 15 Jahren hatte ich durch Hallensport Knieprobleme
- Ab Mitte März diesen Jahres habe ich es mal mit Walking als Einstieg probiert (3x/Woche, bis zu ca. 7,5 km/h über 50 min., keine Beschwerden)
- Mit schwachen Zeiten würde ich sicher die 20km Rad und 5km Lauf einzeln schaffen.
- Beim Schwimmen haperts gewiss an der Technik. Ankommen nach 500m würde aber auch irgendwie funktionieren.
Meine Ziele:- 2011 Volksdistanz
- 2012 olympische Distanz
- 2013 Mitteldistanz (wenn zuvor alles gut ging)
- Auf keiner Strecke geht es mir anfangs um die Zeit, sondern nur ums sicher und gesund Ankommen.
Mein Problem:- Die Einzelpläne aus dem Einsteiger-Seminar dauern ca. 20 Wochen, die darauf aufbauende Vorbereitung für Volksdistanz weitere 12. Dann ist das Jahr zuende.

- Ich könnte jetzt die 20 Wochen absolvieren und 2012 die 12 Wochen zur Volksdistanz + die 12 Wochen zur olympischen Distanz. Dann hätte ich aber zwei schöne Ziele im nächsten Jahr und keines in diesem.
Meine Fragen:
- Ist es tatsächlich nicht mehr realistisch in diesem Jahr noch eine Volkdistanz zu schaffen?
- Wie könnte ich die Pläne für diese Jahr abändern?
- Oder sollte ich mich besser damit abfinden, den Rest des Jahres nur Einzeldisziplinen zu "erlernen"?
Über realistische Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!