Zitat:
Zitat von Meik
So bin ich auch angefangen. 3mal die Woche 1000m war mein Einstieg. Jede Bahn angefangen zu Kraulen so weit wie ich kam und den Rest dann Brust. Hat lange gedauert, als ich die erste Bahn durchgehalten habe ging es dann schnell auf 100m, 200m, 500m ...
Wichtig ist nur regelmäßig ins Wasser und so oft wie möglich am Kraulen arbeiten. Anfangs besser öfter als länger.
|
das denke ich auch.
25 mtr kraulen 25 mtr brust. Pause
25 mtr kraulen 25 mtr brust. Pause (Pause so ca. 20 - 30 Sekunden)
das dann so 10 x / Schwimmen. Dann auch mal 50 / 50 mtr je nach Laune.
Erst als ich es dann etwas besser konnte habe ich mich ins Vereinstraining getraut.
Da bin ich ganz brav hintennach geschwommen. Aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Geduld ist beim Schwimmen ganz wichtig. Sich nicht anstecken lassen wenn auf der Nebenbahn einer (oder eine) vorbeizieht. Noch schlimmer ist das überholt werden auf der eigenen Bahn.
Das ging dann langsam immer besser. Aber wenn ich versucht habe schnell zu schwimmen verfiel ich sofort in die alten Fehler.
Bei den 25 mtr Etappen habe ich versucht immer ganz sauber, ruig und langsam zu schwimmen. Für jede 25 mtr hatte ich einen kleinen Schwerpunkt. Z.B. Eintauchen oder Wasserfassen oder Armstrecken nach hinten etc.
Beim Abstossen versuche ich immer ganz gerade und gestreckt im bzw. auf dem Wasser zu liegen. Dann lasse ich mich solange treiben bis ich fast stilliege. Diese Spannung versuche ich bis auf die andere Seite des Beckens zu retten. Beim Brustschwimmen genauso. Den Bobbes und die Beine schön hoch halten. Oder mal bewust ganz verkehrt machen.
Wie viele andere schon geschrieben haben Technik und Geduld. Die Geschwindigkeit und die Ausdauer kommen dann automatisch.
Wenn du nur eine halbe Stunde Zeit hast. Dann gehe halt nur kurz schwimmen. 10 saubere ruige Bahnen sind besser als nix.
Die meisten die erzählen sie sind wieder 3- 5 km geschwommen die lügen eh.
Als letztes noch: ich habe einen guten Schwimmer gefragt ob er mir mal 5 minuten zuschaut und ein paar Tips gibt. Das hat der auch gemacht.
Manchmal frage ich auch unsere Trainerin. Dann schaut sie auch 1-2 Bahnen und sagt was. (klingt son bischen nach fürntrianichschlecht)
Dann versuche ich nicht alles gleichzeitig zu verbessern sondern nur eine Baustelle zu bearbeiten.
Bleib dabei. Es lohnt sich.
Viele Grüße
Wolfgang