Zitat:
Zitat von TriG
1. ich habe mit 12,5m abschnitten begonnen und mich langsam auf 25 gesteigert. bis ich 50m durchkraulen konnte, hat es echt ewig gedauert (bestimmt 1 Jahr).
2. Schwimmen im 25m becken. Es ist ein Unterschied ob man in nem 50m becken lernt oder in nem 50m becken. bei 25m hat man häufiger die Möglichkeit nochmal kurz am Rand zu verweilen.
3. In der Ruhe liegt die Kraft (meine vorredner haben das bereits erwähnt). Ich würde wirklich mal alleine trainieren gehen und wirklich nach jeder Bahn stoppen. mir war das am Anfang peinlich bis ich mir gedacht habe, ok, ich fange lieber jetzt langsam an und übertreibe es nicht direkt.
4. manachmal ist weniger mehr: Ich bin ca. 2x die Woche ins Schwimmbad gegangen. Gönne deinem Kopf mal ne Auszeit!
5. Verbessere deine Ausdauer in den anderen Disziplinen: Bei mir hat auch das geholfen.
6. Ausatmen: Ich konnte irgendwann relativ gut die ersten 12,5m schwimmen und bin die zweiten 12,5 echt abgestorben. Dafür habe ich bestimmt doppelt so lange gebraucht wie die ersten. Mein problem, ich habe kaum ausgeatmet. Üb doch beim Brustschwimmen das ausatmen. Das habe ich immer als aufwärmübung gemacht. Unter wasser voll ausatmen (nur noch minimal Luft in der Lunge) und dann über wasser (natürlich :D) wieder einatmen. Das hat mir für das Kraulen viel gebracht, vor allem den Mut unter wasser auszuatmen. Mit der Zeit merkt man auch, dass es nicht so schlimm ist wenn man mal wasser schluckt.
7. Beine: Ich habe mich auch darauf konzentriert meine Beine weniger zu nutzen. Die haben mir so viel Sauerstoff entzogen, dass ich die erstmal nur hab mitschleifen lassen und irgendwann in den leichten beinschlag übergegangen bin. Den meisten vortrieb bringen immer noch die Arme.
|
Ich denke, das ist ein prima Beitrag, wie es klappen kann!
Klar wollen wir Triathleten meist ganz schnell ganz viel trainieren, richtige Programme und nicht so ein pille-palle-Rumgebade. Aber das klappt eben nicht bei jedem auf Anhieb. Und so Sachen wie hoher Ellenbogen und toller Beinschlag (wie schon gesagt beim Triathlon eh nur für den Auftrieb wichtig, ansonsten verschleudert man hier viel zu viel Energie) sind am Anfang wirklich irrelevant. Atmung, richtige Koordination mit derselbigen, sonst geht nichts!
Vielleicht würde ein Personaltrainer, der wirklich Ahnung davon hat, auch weiterhelfen... Aber den muss man erstmal finden (und bezahlen).
Viel Geduld weiterhin!