Zitat:
Zitat von pinkpoison
(...) eine Übersäuerung als grundlegender Stoffwechselfaktor als Ursache für die Entstehung Deiner Probleme (...)
(...)Besser ist es deutlich mehr (rohes) Obst und Gemüse/Salat zu essen und Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte, sowie tierische Proteine zu streichen bzw. einzuschränken.
(...) und zur Entzündungshemmung auf Omega-3-Fettsäuren setzen.
Zur Schulter: Die ist ein enorm komplexes System, aber so wie Du dein Schwerzbild beschreibst, würde ich mal auf Trigger (vor allem!) im Infraspinatus und Supraspinatus tippen:
(...)
Du kannst die Trigger selbst durch Druckmassage (mit Tennisball u.ä.) deaktivieren oder von jemandem mittels Druckmassage deaktivieren lassen (Physiotherapie mit Kenntnis in "Manueller Therapie"). Geh davon aus, dass das schon ein paar Wochen dauern wird, in denen Du konsequent dran arbeiten mußt. Ohne begleitende Ernährungsumstellung wirst Du scheitern, das versprech ich Dir, denn die Trigger poppen schneller wieder auf, als Du bis drei zählst, wenn die Biochemie des Muskels nicht stimmt.
(...)
Hilfreich zur Selbstbehandlung und künftiger Vermeidung solcher Probleme ist zb dieses sehr empfehlenswerte Buch:
http://www.amazon.de/Frozen-Shoulder...2253395&sr=8-1
Gruß Robert
|
Hey Robert.
Volltreffer! Ich war heute bei meinem Physiotherapeuten. Er hat Triggerpunkte erkannt und ich habe vor Schmerzen fast einen Knoten in die Metallstangen seiner Liege gemacht.

Es fielen die Begriffe Infraspinatus, Teres Major und Minor. Nächste Woche darf ich wieder hin.
Ein paar Fragen sind noch offen:
1.) Gibt es auch ein gutes deutsches Buch zur Behandlung der Triggerpunkte? (Wenn nicht, dann nehme ich mir halt die etwas schwierigere englische Version zur Brust)
2.) Du hast geschrieben, dass das einige Wochen dauert, in denen ich konsequent daran arbeiten muss. Wie? Mit Hilfe des Buches? Darf ich leicht Kraftsport machen, natürlich nur bis zur Schmerzgrenze? Oder komplett schonen?
3.) Ich möchte schon seit langer Zeit meine Ernährung basischer gestalten. Welches Buch empfiehlst Du mir?
4.) Wie lange sollte die "Kur" mit dem Lachsölkapseln dauern? Ich habe die Kapseln von DM, 1000mg/300mg Omega-3, davon 180mgEPA und 120mgDHA. Du hattest in einem andern Thread etwas von 5g/Tag gesagt... Ist hier das reine Fettsäurengewicht gemeint, oder das Kapselgewicht? Über welchen Zeitraum? Und danach 2g/Tag?
5.) Wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, in der Zeit weiter gelegentlich die Schulter runterzukühlen?
Vielen herzlichen Dank!
