gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intercostalneuralgie-Schmerzen rechts unter Rippenbogen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2011, 09:09   #5
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Servus,

Ich hatte auch immer Schmerzen in den Zwischenrippenmuskeln. Ganz schau ich noch nicht durch, aber der latissimus spielt definitiv mit. Auch wenn Du mich jetzt für verrückt hältst, ich bin auch durch Zufall draufgekommen: Seit ich den Brustgurt zur Herzfrequenzmessung weg lasse, treten diese fast nicht mehr auf.

Da ich einen ziemlich ordentlichen latissimus vom Schwimmen hab, muss ich den Brustgurt immer ordentlich festzurren, damit er nicht runterrutscht. Dabei kommt, besonders bei intensiven Belastungen (->Wettkampf) Druck auf die schwer arbeitenden Zwischenrippenmuskeln und auch auf andere Atemhilfsmuskeln (serratus anterior, latissimus dorsi, ...), von denen dann der eine oder andere "verrückt" spielen kann und das ganze System stört. Das windige Wetter und ein Mineralstoffmangel (Wettkampf) können dann auch noch mit reinspielen.

Ich halte auch von Roberts Triggerpunkttherapieansatz sehr viel, nur wirst Du Dir dafür einen damit bewandten Physio suchen müssen, der die TP ausfindig macht. Mit TENS würde ich aufpassen.

Meine Behandlungsmethode erster Wahl klingt wahrscheinlich nochmal ganz verrückt: Ich zieh mich warm an und setzt mich aufs Mountainbike und fahre die holprigsten Pisten die ich in der Umgebung finde. Der Effekt ist doppelt: Durch die Konzentration aufs Fahren vergesse ich den Schmerz und bewege mich frei, durch das Rütteln und Schütteln lockert sich die Muskulatur. Funktioniert aber nicht immer und ist natürlich total unkonventionell.

Alles Gute

Nik