gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2011, 11:15   #361
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Mach ich mal den Anfang als erster der vielen Köche, die dir schließlich den Brei verderben werden, aber du hast ja drum gebeten.

Grundsätzlich isses ne individuelle Sache und kommt drauf an, wie gut deine Regenerationsfähigkeit ist, wie gut du nachbereiten kannst usw usf. Aber:

Wenns schon ein Radtrainingslager sein soll, würd ich auch tatsächlich mehr radeln, also schon immer so drei Tage fahren, einen nicht. Schwerpunkt auf Kilometerleistung legen, Intensitäten besonders in der ersten Woche sparsam einsetzen. Am Ruhe-bzw. Nicht-Rad-Tag auf jeden Fall schwimmen, locker laufen und evtl Dehnen, Stabi und sowas. Letzteres auch sonst viel machen, besonders wenn du leicht Rückenprobleme und sowas kriegst.
Ob du zusätzlich zu den Rad-Umfängen noch lange Läufe verträgst, musst du dir ehrlicherweise selbst beantworten, wenn die aber richtig lang sind, am besten noch mit Endbeschleunigung oder so, halt ichs schon für riskant. Unbedingt nötig würd ichs jetzt nicht finden, denn Stoffwechsel-Ökonomisierung sollte auf dem Rad genügend stattfinden, und um die Laufmuskulatur ( Dehnungs-Verkürzungszyklus etc blabla) bei Laune zu halten, würd ich eher häufig und kurz, bis 1h, laufen. Wenn du gern koppelst, kannst ja in der zweiten Woche ne Königsetappe einplanen mit richtig lang Rad und hinterher nen längeren Lauf, so bis 2h, bevor du dich dann in die Regeneration verabschiedest. So ne lange Einheit ist zwar nach Gelehrtenmeinung auch nicht wirklich trainingswirksam, für den Kopf bringt sie aber allemal was und zum genannten Zeitpunkt solltest du sie auch wegstecken bzw. anschließend verdauen können.
Langer Rede kurzer Sinn: So viel radeln wie irgend möglich, Schwimmen und Gymnastik ausgiebig zur Regeneration einsetzen, Laufen eher oft als lang.

Fiel Fergnüüchen!

jürsche
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten