gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - X-athlon Selbsthilfegruppe: "Wir wagen uns ins Wasser (vielleicht)"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2006, 11:48   #49
Timmi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Für den Triathleten ist es aber nicht nur wichtig, wann er aus dem Wasser kommt, sondern, vielleicht viel entscheidender, wie er aus dem Wasser kommt. Eine gute Technik, die man auch lange sauber schwimmen kann, macht da IMHO, vor allem auf längeren Strecken, doch einen deutlichen Unterschied, und läßt einen frischer auf's Rad steigen.

Auf der anderen Seite muß man auch sehen, daß der Triathlet durch GA1 Landeinheiten jede Menge Ausdauer mit in's Wasser nimmt.

Insofern scheint mir ein technikorientiertes Schwimmtraining für Triathleten schon sinnvoll, und zwar nicht nur, um eine Technik prinzipiell zu beherrschen, sondern diese auch über entsprechende Distanzen sauber halten zu können.

Gruß,
Flow
Ich kann da leider nicht so viel zu sagen, da ich noch nie einen Triathlon gemacht habe, aber, und das mag wahrscheinlich einigen Leuten komisch vorkommen, ich laufe viel als Ausgleich und fahre auch RR.
Wie dem auch sei, jedenfalls kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass einem die Ausdauer, die man von den anderen Disziplinen mitbringt beim Schwimmen recht wenig bringen. OK, das Herzkreislaufsystem ist trainiert, aber die Kraft, die du in den Armen brauchst, trainierst du z.B. nicht und wenn du nicht richtig atmen kannst beim Kraulschwimmen, bist du auch recht schnell mit deiner Ausdauer am Ende.

Desweiteren schwimmt man natürlich so lange Kraulstrecken zu 80-90% aus den Armen. Die Beine stabilisieren dabei nur. Insofern sind die ja schonmal "nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen"

Es ist halt schwer als Schwimmer zu erkennen, wie sich Trias nach dem Schwimmen fühlen.
Aber unsere Trias schwimmen unser Programm mit und haben im Laufe der Zeit auch die Technik erlernt. Heute können wir die sogar bei SchwimmWK auf den langen Strecken verheizen
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten