Hallo,
ich laufe seit einer Woche wieder mit Pulsuhr. Zuvor bin ich fast zwei Jahre ohne gelaufen, weil ich sonst immer den Drang hatte auf die Uhr zu schauen und nicht nach Gefühl laufen konnte. Vielleicht war es jedoch ein Fehler auf die Uhr zu verzichten, jdenfalls schaut es jetzt so aus.
Ich bin zwar grundsätzlich mit meiner dezeitigen Tempoform zufrieden, aber nicht mit meinen Pulswerten bzw. Kondition?!
Ich plane dieses Jahr einen HM sub 1:30. In vier Wochen soll es Richtung 1:35 gehen, wo auch meine PB liegt. Das sollte vom Tempo her auch machbar sein, aber, irgendwie komme ich nicht mehr auf die Pulswerte von vor zwei Jahren. Damals konnte ich Tempoläufe und auch den Wettkampf mit Werten von über 170 laufen, heute bin ich froh, wenn ich 150 erreiche. Bei Intervallen komme ich auf 160 und ich habe das Gefühl, dass gleich die Lichter ausgehen. Ab Pulswerten von 145 muss ich schon in die 2-2-Atmung.
Mein Training unterscheidet sich von vor zwei Jahren vor allem darin, dass ich nun öfter trainiere (5-6- Mal/Woche = ca. 60km), dafür waren früher die Einheiten länger. Ebenso lege ich mehr Wert auf schnellere Einheiten, vor zwei Jahren bin ich immer gemütlich bei Puls 140-150 gelaufen. Heute müsste ich dann mit Pulswerten von 130 laufen, damit ich von gemütlich reden würde.
Hat mich das Training nach Gefühl verweichlicht? Ich habe heute bei einem 4:30min/km Tempo das Gefühl, dass noch einiges gehen würde, wenn denn die Atmung/Kondition besser wären. Ich laufe bei 4:30min/km bei einem Puls von ca. 153
Zusammenfassend betrachtet: Mein Tempo ist zwar genauso hoch wie vor zwei Jahren. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Training der vergangenen Jahre mich nicht schneller gemacht hat sondern nur niederpulsiger
Sonnige Grüße,
Simon