gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschlachtet in der Schule: "Tschüss, liebes Kaninchen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2011, 09:47   #64
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch eine Fürsorgepflicht des Staates für die Erziehung der Kinder. Schule hat weitreichendere Aufgaben als lediglich Wissensvermittlung.
Richtig, aber Eltern (manchmal leider) das letzte Wort - es sei denn, es geht vollkommen in die Binsen.
Zitat:
Abgesehen davon muss man erheblich Zweifel daran haben, dass alle Eltern in der Lage sind ihrer Erziehungsverantwortung - diese ist nicht als Recht, sondern als Pflicht zu interpretieren! - nachzukommen.
Die meisten aber schon. Und diese haben das Recht, die Kinder anders zu erziehen als es der Staat möchte. Daher heißt es auch Bildungs- und nicht Erziehungsauftrag in Deinem Link. Die Abgrenzung ist natürlich schwierig bzw. wohl in letzter Konsequenz nicht möglich.

Ich finde diese Schlachtaktion nicht verkehrt. Aber damit Kinder zu erziehen zu bewussteren Konsumenten etc. ist meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern und nicht der Schule. Und wenn die Eltern diese Erziehung (!) nicht wünschen, dann hat das die Schule zu respektieren.
Die Frage bleibt für mich also - war das primär Erziehung oder einfach nur Bildung bzgl. wie sah es in der Steinzeit aus?
  Mit Zitat antworten