|
Lange Schritte erforderlich?
Eure Meinung interessiert mit zu folgendem Problem:
Meine rückseitige Oberschenkelmuskulatur ist unter Dauerspannung. Ursache war ein für mich anspruchsvoller Triathlon(Schluchsee). Da bin ich ziemlich an meine Grenzen gestoßen und habe aus dem Anfängerfehler raus, nicht genug regeneriert vor dem Wiedereinstieg in Training. Dann waren sie da, die Muskelverquirllungen, Verklebungen, Verhärtungen, Triggerpunktschmerzen… Nach einem Jahr habe ich dann ein Physio gefunden ders in den Griff bekommen hat. Einfach nur durch bestimmte Dehnübungen.
Nun hatte ich wieder Probleme, dann hat er gemerkt das mein Aduktor, vorne zur Leiste zugemacht hat und meinte darum ist nun hinten Spannung…Übungen gemacht…jaa besser, dann ein 24km Läufle und alles wieder zu.
FRUST!!!
Okay, Grund könnte sein,das ich sonst immer nur 1-1,10 h laufen war und da dann doch ein bisschen länger. Sonst habe ich halt auch nur 35km Laufkilometer im Schnitt pro Woche.
Dann war ich heut beim Osteopathen, der hat gesagt, dass mein Laufstil dran Schuld ist. Ich soll längere Schritte machen(????Ich dachte kurze sind gut?) und ich soll versuchen meinen einseitigen Akzent(ist tatsächlich merkbar beim normalen gehen) los zu werden, indem ich das andere Bein mehr betone. Mein Problem ist scheinbar, dass ich meine Muskulatur zwischen den Kontraktionen nicht entlaste. Deshalb längere Schritte. Ich soll immer Joggen, gehen ,Joggen gehen. Und mit irgendeinem Mangel hätte das nix zu tun(das hätte er noch bei niemandem diagnostiziert).
In der Tat nehme ich regelmäßig Frubiase Sport und Magnesium. Triggerpunkt massiere ich, Wärme drauf, Dehnen, Dehnen ,Dehnen.
Da ich bei dem Lauf nach 8km leichte Ischiasschmerzen hatte, könnte es schon sein dass ich in eine Schonhaltung gerutscht bin(hat ziemlich wehgetan,musste aber noch heim), und ich daher meine schon anfällige Muskulatur extrem beansprucht habe.
Was meint ihr zu den langen Laufschritten und den Akzent mit dem andern Bein?
Kann das passieren wenn man einmal einen langen Lauf macht und man das nicht gewöhnt ist, oder sollte das die Muskulatur eigentlich wegstecken können?
Soll ich eher oft laufen und kurz?
Soll ich nicht mehr laufen und warten bis ich die Verhärtungen raus habe?
Soll ich auch nicht Radeln?
|