gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jugendabteilung - Ja oder nein, und wenn ja dann wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 18:20   #1
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.827
Jugendabteilung - Ja oder nein, und wenn ja dann wie?

In unserem Verein steht aktuell die Gründung einer Triathlon-Jugendabteilung zur Debatte. Grundsätzlich sind zwar alle dafür, Kinder zu fördern, über das WIE ist man sich aber alles andere als einig. Ab welchem Alter haltet ihr das für sinnvoll bzw. wie ist es in euren Vereinen geregelt? Trainieren z.B. die 17-jährigen mit den 12-jährigen? Sollten 12-jährige überhaupt schon Triathlontraining machen, oder wäre es besser, sie in der Leichtathletik- und/oder Schwimmabteilung mittrainieren zu lassen.

Die (sehr kleine) Fraktion, die für die Bildung einer Triathlongruppe für Kinder ab ca. 11 Jahre ist, möchte den Gruppengedanken betonen und will in jeder Sportart ihr eigenes Süppchen kochen, d.h. am liebsten eigene Übungszeiten, weil z.B. die Schwimmer gar keine Rücksicht auf die besonderen Belange der Triathlon-Kinder nehmen. Die große Fraktion sagt, dass die Kinder so vielseitig wie möglich Sport treiben sollen, am liebsten auch in anderen Sportarten wie Basketball, Tischtennis etc.pp. reinschnuppern sollten und erst viel später mit strukturiertem Triathlontraining anfangen sollten. Schließlich bestehe auch die Gefahr, die Kiddies zu verheizen. Natürlich spricht nichts dagegen, dass sie die Triathlonsportarten auch trainieren, nur nicht so systematisch und mit Nachdruck.

Der enthusiastischte Fürsprecher der Jugend-Triathlon-Abteilung ist selbst kein Triathlon-Überflieger, hat ca. 3-4 Jahre Triathlonerfahrung (und bei jeder zweiten Radausfahrt einen Platten ) und keinerlei Übungsscheine oder Trainerlizenzen oder wie die genau heißen. Ich weiß nicht, ob eine solche Frage nicht von vornherein rhetorisch ist, aber könnte man die Kinder so jemandem überhaupt anvertrauen?

Würde mich freuen, wenn hier mal einige im Detail aufschrieben, wie das im eigenen Verein gehandhabt wird und mit welchen Regelungen man positive bzw. negative Erfahrungen gemacht hat.

Falls euer Verein schon länger eine Jugendabteilung hat: hören viele der 16-18jährigen wieder mit dem Triathlon auf, oder gar noch früher?

im Voraus
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten