Zitat:
Zitat von hazelman
Ich denk, der dude hat's auf den Kopf getroffen. Alu biegt, bevor es bricht, Carebon bricht ohne Vorwarnung.!
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Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen: letztes Jahr ist mir ein Alu-Lenker völlig ohne Vorwarnung (und ohne Verbiegen gebrochen) und vor etlichen Jahren ist mir auch mal ein Alu-Rahmen am Sitzrohr gebrochen: da war nach Belastung auch das Sitzrohr plötzlich weg. Diese Erfahrung musste ich zum Glück bei Carbon-Teilen und -Rahmen noch nicht machen.
Zitat:
Zitat von hazelman
Und: Insbs. bei Lenkern & vorbauten isses übrigebns ein Gerücht, dass Carbon leichter sein muss als Alu...
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...darum wirst du dir ja auch konsequenterweise eine Alu-Lenker-Aufsatz-Kombi an dein TT schrauben, oder?
Natürlich kann man Carbon-Teile schon auch in schwer bauen, aber wenn man die Komponenten auf ihren Einsatzzweck hin optimiert und optimal verarbeitet, dann bietet der Werkstoff Carbon schon Gewichts-Einsparpotential, gerade auch was beim RR die kombinierten Vorbau-Lenker-Kobinationen anbelangt, weil hier der Schwachpunkt Lenkerklemmung wegfällt, der bei klassischen Kombinationen aus zwei Teilen erhöhten Materialeinsatz erforderlich macht. Aber wem sag' ich das?