Zitat:
Zitat von Edi
Hi,
ich starte beim IM in FFM. Mein Trainingsaufwand beträgt ca 15 Std pro Woche.
Ich würde gerne bis zum Wettkampf noch ca 3 bis 4Kilo verlieren.
Allerdings habe ich das Problem, daß ich ständig Hunger habe und recht viel esse. Ich wiege im Augenblick ca 80 Kg bei 185cm.
Wie bekomme ich das am besten hin???
|
Hunger wird durch sehr viele Faktoren bestimmt, eine einfache Lösung gibts nicht. Du schreibst dass du ständig Hunger hast, das ist nicht normal, auch nicht bei dem Trainingsumfang. Hier gibts einen guten Artikel zum Thema von Dirk Lahn, "Die Leistungsdiät" oder so.
Ein paar Anregungen, die für mich gut funktionieren:
- sämtlichen Alkohol weglassen; wenns schwer fällt, für einen bestimmten Zeitraum (4-8 Wochen ist gut)
- bei Ernährungsfragen gibts viel Streit, es gibt aber auch Konsens: Zucker weitgehend vermeiden (Ausnahme siehe unten), Weißmehl durch Vollkorn ersetzen (gilt auch für Nudeln und Reis! Kartoffeln sind ok)
- eine Woche lang Ernährungsprotokoll führen und Kalorien zählen, sehr erhellend; Tipp: fddb.de; ideal wäre eine Gegenüberstellung mit deinem Output; Ziel sollte sein 500 kcal/Tag Minus, mehr nicht; macht für drei Kilo ca. 6 Wochen
- nicht intuitiv, wirkt bei mir aber sehr gut: vor, während und besonders nach dem Training ordentlich KH zuführen; vergiss Nüchtern- und Fettstoffwechseltraining; direkt nach intensiven oder langen Einheiten Traubensaft, bis zu 0,5 Liter; dann etwas warten (duschen etc), und anschließend eine halbwegs normale Portion essen
- Krafttraining, ist aber wohl zu spät in deiner Saison