gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Danksta Blog
Thema: Danksta Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 20:46   #684
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Und diese Aussage soll unabhängig von der Geschwindigkeit und den restlichen Verhältnissen stimmen? 4 Wiederholungen sind bei 1,5km Intervallen immer am besten?

Das glaub ich nicht.
nein, 2*1.500 im 3km wettkampftempo koennen ein gutes 3000m Hi training sein.

fuer langdistanzler sind 6*1.500 an der VO2 max schon recht happig, geht aber noch.

Zitat:
Was ist denn eigentlich davon zu halten, wenn man statt 5*4min 2*10min das 10er Tempo läuft? Ermüdet das zu sehr? Hat das nur Nachteile, oder auch Vorteile? Ich mach sowas oft bei Koppeleinheiten (tendenziell da aber eher 10min 20s über 10 er und 10min 10s über 10er Tempo, also progressiv). Fällt das dann schon unter TDL? Mit der Vorermüdung vom Radfahren würd das ja passen.
ja, das waere "nur noch" TDL.

statt 2*10 laeuft man aber 6*4, "packt" also mehr rein und hat die gleiche ermuedung mit besserem ergebnis. 10' im 3:20er schnitt (das laeufst du bestimmt auf 10) sind im training happige kost mit viel laktat.

Zitat:
Und noch was, in der IM Vorbereitung lieber Bahnintervalle oder TDL? Beides pack ich nicht, neben dem langen Lauf mit Endbeschleunigung. Ich hab beides schon probiert und kann nicht sagen was besser geht.
in der unmittelbaren vorbereitung (ca. 12 wo) unbedingt TDL, das ist das intensivste, was du vom stoffwechsel her brauchst. fuer die haerte und den stil sind VO2max-sachen ("bahn") sicher auch gut, aber lieber in einer frueheren trainingsphase. sie kosten zu viel energie fuer das restliche training, der kosten/nutzen-faktor ist zu gering. hab' ich immer falsch gemacht. dann lieber nach einer langen radausfahrt vom rad runter 3-5 min. knallen. das foerdert die gewoehnung an den umstieg und macht vom kopf her das laufanfangstempo im WK leichter.