Zitat:
Zitat von NBer
sorry, das ich jetzt erst darauf reagiere, viel zu tun :-)
alles richtig was du sagst. ABER....wo ist das militärische eingreifen (und damit meine ich nicht das symbolische entsenden von 100 blauhelmen) in zb anderen afrikanischen ländern, wo teilweise seit jahrzehnten völkermorde quasi in aller öffentlichkeit begangen werden? auch in diversen arabischen golfstaaten gehen zz einige diktatoren bzw herrscherfamilien rücksichtslos gegen ihre bevölkerung vor.
aus meiner sicht wird da mit großer geste eingegriffen, wo eigene interessen berührt werden. völkerrecht hin oder her.
|
Jein. Ich denke, dass Du auch nicht vergessen darfst, dass ein Mittelmeeranreiner, zumindest aus unserer geopolitischen Sicht eine deutlich größere Auffälligkeit hat als beispielsweise ein zentralafrikanischer Staat und das Libyen generell eine gewisse Bedeutung hat. Dann hat Gaddafi in den letzten 40 Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, dass er auch außerhalb seines Landes mit der selben Menschenverachtung agiert, so dass da viele Länder eine offene Rechnung haben.
Ich glaube, dass für die von Dir angesprochenen Interessen Gaddafi ein kalkulierbarerer Partner für die Zukunft gewesen wäre, als die personell unklare Alternative.