gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 09:15   #55
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Die Geschmachsunterschiede werden vor allem durch die Sortenwahl beeinflusst.
Man kauft zwar immer Rosenkohl und nicht wie bei Äpfeln Braeburn oder Gala z.B., aber dennoch gibt´s jede Menge Sorten mit feinen Unterschieden. Durch die Lagerung kann sich geschmacklich natürlich auch noch was verändern, wobei ich das für den Rosenkohl explizit nicht wirklich beurteilen kann.

Apropos früher schmeckte was anders: Chicoree galt früher immer als sehr bitter. Ist heute gar nicht mehr so deutlich. In dem Fall hat die Pflanzenzüchtung sich ordentlich ins Zeug gelegt, Sorten mit weniger Bitterstoffen zu züchten.
Wieder was dazu gelernt - danke! Das war ja im Monsanto-Zeitalter beinahe zu befürchten, dass die Sortenvielfalt leidet und geschmacklich gewöhnungsbedürftige Varianten zu verschwinden drohen...

Im Falle von Chicoree sind die reduzierten Bitterstoffe vielleicht geschmacklich vorteilhaft, aber die gesundheitliche Wirkung auf Leber/Galle könnte möglicherweise dadurch gelitten haben.
  Mit Zitat antworten