Zitat:
Zitat von tandem65
Und ich glaube chris_bln dieses hier nicht.
"(egal ob Lampe ein-oder ausgeschaltet ist) "
Das würde bedeuten, daß die ca. 4,5W Differenz nur im einstelligen Prozentbereich der Gesamtverluste wären.
|
Shimano soll ja vor etlichen Jahren auch schon mal Nabendynamos gebaut haben, die "ausgeschaltet" mehr Rollwiderstand boten als mit zugeschaltetem Verbraucher. (Aber frag mich jetzt bitte nicht nach Baujahr, Modellbezeichnung oder gar den Testbericht.) Die elektrische Leistung kommt ja nicht einfach on top, sondern andere elektrische Verlusteffekte verschwinden eben dafür im Lastfall.
Darüber hinaus glaube ich nicht, daß man dem Dynamo 4,5W elektrischer Leistung entlocken kann, wenn man das Vorderrad mal kurz mit der Hand anschubst.
Zuerst dachte ich ja, daß ein möglicher Unterschied in den Erfahrungsberichten daher rührt, daß der eine das nackte Laufrad in der Hand hatte, der andere aber komplett mit Mantel und Schlauch. Die zusätzliche Schwungmasse beträgt bei einem Schwalbe Marathon Plus ca 1000g, nahezu konzentriert auf die äußersten Bereiche des Laufrads. chris_bln hört sich aber so an, als ob er das Rad fertig aufgebaut vom Händler holte, also den Fall mit der höheren Schwungmasse. Und da sollten eigentlich die höhere Anzahl an Umdrehungen möglich sein.