gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette streift am Umwerfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2011, 13:17   #12
Nic.Run
Szenekenner

Benutzerbild von Nic.Run

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Genau.
was meinst du mit "Unrundung"?
Die Zahnspitzen der Kettenblätter laufen nie haargenau auf einer Linie, ebensowenig haben alle Zähne die gleiche Form. Das ist normal und dient dazu, dass die Kette besser nach oben klettert. Aufn ersten Blick meint man, das Kettenrad eiert, tuts aber nicht.
Ich könnte ungefähr das Dreifache an Kettenblättern verkaufen, wenn ich alle tauschen würde, wo n Kunde meint, da fehlten Zähne oder einzelne wären stärker abgenutzt als die anderen...

Kannst du evtl. mal n paar Bilder machen von
  • haargenau hinten, wo man die Flucht von Kette und Umwerfer sehen kann
  • schräg hinten oben, wo sichtbar wird, wo der Umwerfer mitm inneren Blech die Kette berührt, wenn er sie nach aussen/oben schiebt
  • seitlich mit Kette aufm kleinen Blatt, also direkte Draufsicht auf Kurbel und Umwerfer
?
Mit Unrundung meine ich, das die Kette/Kettenblatt mal näher mal weiter am Umweferblech ist, wenn ich die Kurbel drehe.
Ich habe heute Morgen noch so ein chain catcher moniert, da am Anfang die Kette innen heruntergefallen ist.
Musste so den Umwerfer nochmal neu einstellen und im Moment sieht es besser aus. Seit ich die Unterlagsscheibe auf der einen Seite mit der Feile etwas verjüngt habe, kann ich den Umwerfer besser justieren. Das Streifen ist auf dem kleinsten Ritzel nur noch ganz minim.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diverses 018.JPG (112,8 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 019.JPG (78,5 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 020.JPG (59,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 021.JPG (59,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 022.JPG (73,4 KB, 71x aufgerufen)