gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist das so realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2011, 01:36   #24
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Zitat von czek Beitrag anzeigen

Das mit der Radfitness würde mich jetzt interessieren. Hilft viel Rad fahren tatsächlich beim Laufen, sprich, ich könnte mich beim Laufen auf Intervalle und Fahrtspiele (nicht nur!) konzentrieren und die Grundlage auf dem Rad erarbeiten? Hört sich zu schön an um wahr zu sein...
Ja, bei mir hat das geklappt. Ich habe im ersten Jahr auch überhaupt nix schnelles auf dem Rad gemacht. Aber halt über 100.000 Höhenmeter auf dem MTB und 20.000 auf dem RR. Also eigentlich nur Kraft.

Das hat mich muskulär und konditionell ungeheuer nach vorne gebracht und auch fürs Laufen echt viel gebracht. Inzwischen mache ich fast keine Junk-Miles mehr beim Laufen, sondern fast nur Qualität, mit Ausnahme der paar langen Läufe (vor Marathon immer mit Endbeschleunigung). Selbst bei den 30ern vor meiner letzten Langdistanz waren immer 10 schnellere Km dabei.

Im Klartext komme ich im Schnitt mit 40-50 Wochenkilometern beim Laufen aus. Bei mehr als 70 bekomme ich relativ schnell muskuläre Probleme im Oberschenkel.

Aber, alte Weisheit: Jedes Viecherl ist anders. Probier die Sachen aus. Man merkt relativ schnell, was einem guttut.

Deine konkreten Pläne lesen sich für mich sehr sinnvoll.

Hau rein!

Du packst das sicher.

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten