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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette streift am Umwerfer
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Alt 15.03.2011, 00:32   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Du schreibst: Nie darf die Kette beim Schalten vorne runterfallen, sonst stimmt irgendwas an der Einstellung des Umwerfers (oder an der Geometrie des Rahmens) nicht.
Boah, jetzt wirds kompliziert, weils natürlich zu jeder Regel Ausnahmen gibt, durch die sie bestätigt wird...
Es gibt natürlich unterschiedliche Umwerfer;- je nach Zähnezahl der Kettenblätter oder wegen der unterschiedlichen Winkel zwischen Sitzrohr, an dem ja der Umwerfer klemmt und den Kettenstreben, wodurch bestimmt wird, in welchem Winkel die Kette zum Umwerfer läuft.
Diese ganzen Möglichkeiten kann man kaum über einen Kamm scheren, um das zu erklären und es ist auch für mich zumeist nicht einfach zu klären, ob ne Kurbel undn Umwerfer nu wirklich zusammenpassen.
Shimano beispielsweise hat fette Tabellen, wo das alles festgehalten ist, aber sich darauf zurechtzufinden, iss ne andere Sache.

Prinzipiell wird aber ne Kette aussen nicht runterfallen, wenn der Umwerfer richtig eingestellt ist. Das passiert eigentlich nur, wenn er wegen nem nicht eingestellten Anschlag zu weit nach aussen fährt.
Nach innen kanns schonmal trotz aller Einstellerei passieren, dafür gibts aber diese Fankhaken, die das verhindern.

Was du auf jeden Fall prüfen solltest ist, dass der kleinste Abstand vom Umwerferblech zum Kettenrad am oberen/vorderen Rand vom Umwerferblech ist und nicht hinten. Wenn oben 5mm Platz sind und hinten nur n hauchfeiner Spalt, haste mit Sicherheit nen Umwerfer, der eigentlich für Kompakt gedacht ist, mit nem 53er Kettenblatt oder was in der Art kombiniert oder nen Carbonrahmen mit angeschraubtem Umwerferhalter, der verrutscht bzw. verdreht ist.

Weiter gilt es, auf ne passende Kettenlänge zu achten. Ist die zu kurz oder zu lang, kanns passieren, dass das Schaltwerk mitm Spannen bei grossen Sprüngen nicht mitkommt.

Um da aber mehr als Ideen zu entwickeln, wärs wichtig, die komplette Konstellation zu kennen: Kurbel, Zähnezahlen, Kettenlinie, Kette usw.
Ausserdem helfen Bilder weiter.

Und was mir noch einfällt: wenn man n Zubehörkettenblatt (TA, Stronglight, Gebhard...) montiert, kannst passieren, dass der Pinöckel, der normal den Spalt zum Kurbelarm dichtmacht, an der Kurbel anliegt und das Kettenblatt dadurch nach innen biegt.
Beim Einstellen sieht man das natürlich nicht, weil man dazu die Kurbel nicht nach oben stehen hat, aber letztlich läuft das Kettenblatt dadurch nicht rund und im Bereich der Kurbel weiter innen.
An dieser Stelle kann die Kette dann natürlich schon rausfallen, auch wenn der Umwerfer ansonsten richtig eingestellt ist.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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