Zitat:
Zitat von JF1000
Oder habt Ihr evtl eine andere Idee? Ich habe das halbe Rad als Alternative für den Fahrradanhänger gedacht, wenn der Kleine da bald nicht mehr reinpasst, denn ich will ja trotzdem den ein oder anderen Trainingskilometer mit ihm absolvieren...
|
Wir haben uns zu dem Zweck zwei Tandems gekauft (das eine von Schauff neu für knapp über 2000 DM, also rund 1000 €, das andere (von gary Fisher) für 800 € bei ebay.
Beim Fisher-Tandem habe ich das Sitzrohr hinten abgeflext (bis zur Lötstelle mit dem Oberrohr), damit man den Sattel tief genug einstellen konnte, dass es einem 7-jährigen Zwerg passte und dann noch die hinteren Kurbeln verkürzt.
Beim Schauff-Tandem habe ich einen Stroker-Kid-Umbausatz gebastelt, der darin besteht, mit dritter Kette das Tretlager nach oben zu versetzen. Mit dem konnten unsere Kids dann fahren, sobald sie vier waren.
Vorher hatten wir für zwei Jahre auch den Kompromiss mit einer Trail-Gator-Abschleppstange genutzt: das funktioniert für kurze Fahrten bis max 10 km ganz leidlich (bei uns waren's immer die 5km zum Kindergarten und zurück), aber für echte Touren ist es, wie sybenwurz schon schrieb keine echte Alternative.
Mit dem Tandem kann ich bergab auch mal 50 oder 60 km/h fahren und habe dabei die volle Kontrolle über das Rad (inklusive Sicherheitsreserve), mit der Trail-Gator-Stange wurde das Fahrgefühl schon ab 30 km/h begab schwammig und der Bremsweg unangenehm lang.