Hallo allerseits,
ich habe mich gerade im Willkommen-Forum schonmal kurz vorgestellt und möchte hier gleich die erste(n) dumme(n) Frage(n) loswerden, wenn ich darf?
Erstmal Basics: Ich bin 36, männlich und wiege 76kg bei 182cm. Ich habe 2004 mit dem Schwimmen angefangen, damals noch mit 105kg. Seit Anfang 2009 laufe ich sporadisch, seit Anfang 2010 regelmäßig. Meine momentanen Zeiten sehen so aus: Schwimmen (Kraul) 1,5km in 45 Minuten (ohne unterzugehen...), Radfahren mit 2 Wochen altem Rennrad ca. 35km in 90 Minuten (inkl. 500 Höhenmeter dank der ganzen Odenwälder Hügel hier). Beim Laufen brauche ich für die 10km etwas über eine Stunde, was eine KM-Zeit von 6:00 bis 6:25 bedeutet. Diese "Geschwindigkeit" halte ich dafür auch über 15km konstant. Ich bin also nicht der Schnellste, habe aber schon eine gewisse Grundlage. Ich trainiere im Moment 4-5x die Woche, davon 1x Schwimmen, ansonsten nach Lust+Laune.
Meine Ziele: Grundsätzlich trainiere ich auf Ankommen im Zeitlimit. Ich will nicht Letzter werden, aber auch nicht meine AK gewinnen. Für Juli habe ich mich zum Reinschnuppern für eine Volksdistanz angemeldet, ansonsten reizen mich eher die längeren Strecken. Ich plane deshalb im Juni/Juli 2012 eine Mitteldistanz und evtl. dann im Oktober den Kölnmarathon. Endziel und Traum wäre dann Regensburg 2013.
Damit wäre ich schon bei der ersten Frage: Macht dieser Aufbau so Sinn, oder denke ich zu schnell/zu langsam? Den Marathon will ich als erster "Test" für die LD machen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist... Ich bin also im Moment noch ziemlich unsicher und tue mir schwer, entsprechend das Training zu planen.
Ich weiß, daß ich meine Umfänge und auch (ein bischen

) das Tempo trainieren muß; ich hätte hier den Schwerpunkt auf Laufen gelegt und beim Radfahren erstmal nur auf Umfang trainiert. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich die Schnelligkeit lieber auf dem Rad erarbeiten?
Fragen über Fragen... Ist doch ein komplexer Sport...
Soweit erstmal. Bitte nicht zerreißen, wenn ich altbekannte Dinge frage. Die Flut an Informationen hier in den Foren erschlägt mich... Für Links, auch auf alte Threads hier, bin ich immer dankbar!
Danke auf jeden Fall schonmal!
Danny