gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Fußball Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 18:37   #3583
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich finde schon, dass LvG sich ganz besonders dumm angestellt hat. Denn ein Großteil der Probleme die die Bayern jetzt haben waren auch in der Vorsaison schon zu erkennen, wurden nur von den Gegnern noch nicht so oft ausgenutzt. Das mit viel Glück erreichte CL Finale hat wohl vielen im und um den Verein den Blick für die Realität vernebelt. Die Saison war nämlich ansonsten für Bayernverhältnisse alles andere als überragend (Punktausbeute) und der vorhandene Erfolg hing fast komplett mit dem Faktor Robben (und _nicht_ van Gaal) zusammen.

Die nun auftretenden Probleme vorne sind aufgrund der individuellen und auch mannschaftlichen Qualität nachrangig. Das Qualitätsproblem in der Defensive hingegen ist schon in der Vorsaison diverse Male klar zu Tage gebracht worden und im Gegensatz zu Trainern anderer Vereine war es van Gaals freie Entscheidung auf defensive Verstärkungen zu verzichten ("ich zahl keine 20 Mio für einen Verteidiger") - als seien die weniger wichtig als Stürmer. Er hätte nur sagen müssen wen er will - er hätte fast jeden bekommen, da er im Sommer in einer unglaublich starken Position war. Stattdessen war er so arrogant zu glauben sich aus ein paar Talenten, einem sehr sehr guten RV und zwei überdurchschnittlichen BuLi Spielern ne Weltklasse Verteidigung zimmern zu können. Und das ist sein Fehler, nicht der von jemand anders. Im Gegensatz zu anderen Vereinen hat Bayern fast keine finanziellen Limitationen, daher ist die mangelnde Qualität im Kader dem Trainer auch stärker anzulasten als bei anderen Vereinen, die halt nehmen müssen was se kriegen können. Van Gaal hat sicher viel Ahnung von Fussball, aber er scheitert gerade an kapitalen Fehleinschätzungen die womöglich durch große Selbstüberschätzung ausgelöst wurden.
Jaja FuXX, Du wiederholst Dich! Die letzte Saison war eine der besten des FC Bayerns der letzten 10 Jahre, da kannste sagen was Du willst, die Erfolge sprechen für sich.

Das heißt natürlich nicht, dass dabei alles rund lief und keine Schwachpunkte existierten. Dass man Rib/Rob mit der jetzt wiederholt erfolgreichen Taktik Probleme bereiten kann ist bereits seit dem Spiel gegen Florenz in der CL bekannt für alle, die es sehen wollten.

Der Unterschied zur letzten Saison ist mE, dass die mannschaftliche Geschlossenheit besser und allgemein die Atmo in der Mannschaft positiver war. Und dazu trug natürlich auch der zunehmende Erfolg und das daraus resultierende Selbstbewusstsein bei. Jetzt fehlt noch mit MvB ein wichtiger Leader und hier oder da ist eine gewisse Formschwäche zu verzeichnen. Das Fehlen eines Olic macht sich auch bemerkbar.

Natürlich hat LvG Fehler gemacht und zum Thema Abwehr sicher die meisten, so scheint es jedenfalls aus unserer Sicht. Er hat sich vll verschätzt, was das Potential von Breno, Badstuber, van Buyten als Innenverteidiger angeht. Nur ob er wirklich die Topoptionen auf diesen Positionen hatte, wissen wir nicht. Fakt scheint zu sein, dass er nicht auf die richtigen Spieler gesetzt hat. Und das ständige Gewechsel hilft niemanden.

Der andere Punkt, an dem LvG für mich unverständlich agiert ist, dass er anscheinend viele Spieler verprellt, so dass es viel Unzufriedenheit in der Mannschaft gibt. Das ist ein großer Nachteil und überflüssig. Ist das sein Ego oder sein Stil fragt man sich. Wie auch immer ist es anscheinend nicht von Vorteil.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten