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Alt 05.03.2011, 17:31   #71
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
wenn ich richtig informiert bin, darf ich das hier nicht zitieren.
Wie gesagt, eine Messung mit Dummy ist sinnlos.
Der Einfluss des sich bewegenden Fahrers ist maßgeblich.

Hinzuzufügen wäre noch, dass Messungen ohne Aerolenker kaum zu
machen sind, da der Fahrer zu viel in Bewegung ist (Oberkörperbereich), was das Ergebnis verfälscht.

weiterhin:
die Aerorahmen haben im Vergleich eine andere Geo, was zu einer sportlichen Sitzposition führt, gerader gestrecker Rücken, flache, weniger aufrechte Position.
Gleiches kann man sicher auch mit stinknormalen Rahmen erreichen, durch Vorbauten, Sattelstützen, etc.
Danke fuer Deine Beitraege! Mir leuchtet es ein, dass ein Dummie Ergebnisse liefert, die an der Realitaet vorbei gehen. Die Verwirbelungen etc. am Rahmen duerften sich arg aendern, wenn man die Beine bewegt?!?
Es gibt ja aber eigentlich Windkanal Messungen mit Fahrern - zum Finden der optimalen Sitzposition bei Profis. Warum wird aehnliches dann nicht auch zum Vergleich von Rahmen gemacht?
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