Hi,
ch werde am 14.8. meinen ersten Triathlon (Sprintdistanz) bestreiten und möchte einfach mein Training dokumentieren und evtl. Anreize für Verbesserungen bekommen. Ich lebe derzeitig in Kalifornien, habe aber keinen, der wirklcih motiviert ist mit mir mein Programm durchzuziehen. Deswegen ist das Ganze auch motivationsfördernd (hoffentlich). Im Dezember habe ich einen Roadtrip gemacht, der im Prinzip bis zur zweiten Januar Woche gedauert hat. Danach habe ich in den Spiegel geschaut und war entsetzt. Ich schätze mal, dass ich so ca. 95 kg hatte und das ging gar nicht.
Was habe ich danach gemacht? Ernährung radikal umgestellt, habe in den letzten zwei Monaten exakt zweimal Fast Food gegessen und angefangen zu trainieren. Meine sportliche Vergangenheit sieht ungefähr so aus:
=> 22 Jahre, 180cm, ca. 85kg
=> Ca. 12 Jahre Fußball gespielt bis Landesliga in der Jugend, dann verletzt gewesen und nur noch Kreisliga die letzten Jahre rumgedümpelt. Dennoch ne gewisse Kondition behalten dadurch.
=> Letztes Jahr war ich ca. 4000-6000 km auf dem Rennrad unterwegs. Ehrlich gesagt, habe ich das nicht so richtig dokumentiert, aber das müsste ungefähr hinkommen. Die Fahrten sind meistens flach(Münsterland) mit minimalen Spitzen(Teuto, Baumberge)
=> Laufen gehe ich so ca. zweimal die Woche, wobei ich es ab letztem November bis jetzt schleifen lassen habe. Habe meistens beim laufen auf meine Hf geschaut und es eher als Entspannung neben der Uni gesehen.
=> Jetzt kommt mein Problem: Ich habe glaube ich mit 9 schwimmen gelernt und bin extreeeeem schlecht, obwohl ich schon einen Kurs belegt hab.
Mein Rahmentrainingsplan sieht momentan so aus:
Uploaded with
ImageShack.us
Meine Hf-Bereiche und Jahreskilometer (Stand 1.3.11)
Uploaded with
ImageShack.us
Ist denke ich mal ganz ordentlich dafür, dass ich seit zwei Wochen mit dem Training angefangen habe, vorher nur Rad.
Meine erste Woche:
Uploaded with
ImageShack.us
Meine zweite Woche:
Uploaded with
ImageShack.us
Fazit nach zwei Wochen:
Ich war wohl läuferisch recht eingerostet und habe da auf jeden sehr großes Verbesserungspotential. Auf dem Rad ist es schon ganz in Ordnung, über das Schwimmen braucht man nicht zu reden. Ich bin halt echt schlecht. Wird aber besser.
Tendenziell muss einfach vor allem eins passieren, damit ich besser werde: Ich muss abnehmen. Mein Zielgewicht sind 75 kg, evtl ein bisschen weniger. Bin aber eher breit gebaut, d.h. unter 70darf es nicht kommen, sonst sehe ich aus wie ein Klappergerüst.
Hoffe, dass ich ein paar Anregungen von euch bekomme und werde den Blog auf jeden Fall am Laufen halten. Heute steht Schwimmen und ein langer Lauf auf dem Plan
Gruß
Nick